Pressemitteilung BoxID: 525599 (SALZBRENNER media GmbH)
  • SALZBRENNER media GmbH
  • Industriegebiet See
  • 96155 Buttenheim
  • Christoph Lieck
  • +49 (9545) 440-168

Olympische Spiele in London: Mittelständler aus Buttenheim bringt olympischen Ton in die Welt

Bei dem sportlichen Großereignis unterstützen viele Produkte der MEDIAGROUP die Produktion zahlreicher angeschlossener Sender

(PresseBox) (Buttenheim, ) Wenn am 27. Juli die olympischen Sommerspiele in London eröffnet werden, stehen gut zwei Wochen lang vor allem sportliche Höchstleistungen ganz oben auf der Tagesordnung. Diesem Großereignis gilt weltweites Interesse. Nahezu jedes sportlich vertretene Land ist auch mit einem Radio- oder Fernsehsender vor Ort. Und viele von ihnen profitieren von professioneller Audiotechnik aus dem Frankenland. Denn immer, wenn es bei derartigen internationalen Großveranstaltungen um den guten Ton geht, kommt ein Mittelständler aus der Region ins Gespräch: Das in Buttenheim ansässige Stammhaus der SALZBRENNER STAGETEC MEDIAGROUP hat sich - vor allem dank der High-Tech-Produkte der Berliner STAGETEC Entwicklungs­gesellschaft - mit ihren digitalen Lösungen zur Produktion von Radio- und Fernsehton auf der ganzen Welt einen Namen gemacht.

Bei nahezu jedem Groß-Event, ganz besonders bei Sportereignissen, kommen heute bei den zahlreichen angeschlossenen Sendern die Übertragungswagen und transportable Anlagen mit MEDIAGROUP-Produkten zum Einsatz. Ein Beispiel: die Australian Broadcasting Corporation ABC, die sich für die Berichterstattung aus London umfangreiches Equipment bei der MEDIAGROUP geliehen hat.

Australiens ABC mit MEDIAGROUP-Technik

Im International Broadcast Centre IBC, dem riesigen zentralen Technikgebäude auf dem Olympiagelände, in dem die Originaltöne aus den einzelnen Spielstätten ankommen und an die angeschlossenen Sender weiterverteilt werden, betreibt ABC eine eigene Studiofläche. Sie umfasst drei Kommentatoren- und Sprecherstudios, die mit so genannten Kommentatorensystemen der MEDIAGROUP ausgestattet sind. Sie ermöglichen es den Australiern, ihre eigenen englischen Kommentare live aufzusprechen und mit den Originaltönen von den entsprechenden Spielstätten zu mischen. ABC kann damit auch Interview-Gäste dazumischen und auf einfachste Weise seinen Sendeton fertigstellen.

Sämtliche Signale laufen auf einem AURUATUS-Audiomischpult von STAGETEC auf, an dem die Endkontrolle sowie die Sendeübergabe realisiert wird. Stephan Salzbrenner, einer der Geschäftsführer der SALZBRENNER STAGETEC MEDIAGROUP erläutert das Setup: "Die Produktion der zahlreichen unterschiedlichen Sendefassungen ist bei einem solchen Ereignis sehr komplex. ABC wird nicht nur für einen Sender, sondern für unterschiedliche TV- und Radioprogramme produzieren. Da kommt dem Sender unsere hochwertige, gut bedienbare Technik sehr zugute! Vor allem lassen sich viele Workflows und Vorgänge vorab programmieren, was den Ablauf während der Sendung deutlich vereinfacht."

Viele, viele Einzelsysteme

Weitere MEDIAGROUP-Systeme werden von der Schweizer tpc zürich ag, dem Produktionshaus des deutschsprachigen öffentlich-rechtlichen Schweizer TV-Senders, in London eingesetzt. tpc betreibt beispielsweise im IBC mit Hilfe des STAGETEC-Routingsystems NEXUS einen eigenen Audio-Schaltraum, der die ankommenden Signale von den Spielstätten und den Kommentatorensystemen auf die Schnittplätze und die abgehenden Leitungen nach Zürich ins Mutterhaus verteilt. Zusätzlich zu eigenen Anlagen hat tpc, ein langjähriger Kunde der MEDIAGROUP, als Unterstützung ein umfangreiches NEXUS-System ausgeliehen.

Neben ABC und tpc unterstützt STAGETEC-Technik die Live-Bericht­erstattung in zahlreichen Übertragungswagen der angeschlossenen Sender. Dazu gehören unter anderem die BBC, der NDR, die italienische RAI und das chinesische CCTV - Produkte aus Buttenheim und der Berliner Entwicklungsgesellschaft sind weltweit beliebt! Insgesamt wird eine beeindruckende Menge von schätzungsweise 85 Audioroutern, Mischpulten und je ein Kommentatorensystem sowie ein Intercom-System zum Einsatz kommen! Teilweise werden die Anlagen auch von Mitarbeitern der MEDIAGROUP vor Ort betreut. Das Team, das dafür bereitgestellt wird, ist ebenso wie die Broadcaster bei der olympischen Berichterstattung außerordentlich international besetzt und besteht aus 13 erfahrenen Toningenieuren aus fünf Nationen Europas und Asiens, die in den Sprachen deutsch, spanisch, französisch, chinesisch und natürlich englisch kommunizieren können.

STAGETEC-Produkte sind schon seit jeher im Rahmen der olympischen Berichterstattung in verschiedensten Übertragungswagen der angeschlossenen Sender präsent, oder sind sogar, wie beispielsweise 2008 in Peking, bereits fest im Stadion installiert. Seniorchef Friedrich Salzbrenner, der das Unternehmen 1963 gegründet hat, freut sich schon heute auf die Spiele, die er am heimischen Fernseher verfolgen wird: "Wie schon bei früheren Großeinsätzen, sei es bei Sport oder bei kulturellen Events werden unsere Produkte auch diesmal wieder aus dem Hintergrund einen guten Ton gewährleisten."

Prominente Einsätze

Die SALZBRENNER STAGETEC MEDIAGROUP unterstützte auch den European Song Contest ESC 2011 in Düsseldorf als Official Supplier mit seiner begehrten, hochwertigen Audiotechnik sowie mit Experten als Beratern und Mitarbeitern während der Proben und Live-Übertragungen. "Gerade diese technisch und organisatorisch herausfordernden Events liegen uns besonders," erläutert Stephan Salzbrenner. "Wir sind inzwischen weltweit ein wichtiger Ansprechpartner für derartige Lösungen." Seien es die Übertragung der Hochzeit des englischen Kronprinzen oder die der NBA-Finales in den USA, sei es die Technik im neu sanierten Bolschoj-Theater in Moskau, oder im Neuen Nationaltheater in Tokio - nahezu auf jedem Kontinent steht die professionelle Audiotechnik der erfolgreichen Firmengruppe aus Oberfranken und Berlin als Garant für einen gelungenen Ton. Und selbst wenn man jetzt noch nicht an den Winter denken mag: Auch bei den olympischen Winterspielen im russischen Sotschi wird sie wieder dabei sein, die Spitzentechnik der SALZBRENNER STAGETEC MEDIAGROUP, die damit die Leistungsfähigkeit unserer Region wieder in alle Welt hinaus und den perfekten Radio- und TV-Ton zurück ins heimische Wohnzimmer trägt.