Saloodo! erneut mit Gütesiegel des BME ausgezeichnet

Plattform gibt Auftraggebern fundierte und schnelle Orientierungshilfe

(PresseBox) ( Köln, )

BME zeichnete Saloodo! als erste rein digitale Frachtplattform aus
Gütesiegel belegt hohe Qualität von Saloodo!
Saloodo! punktet mit Preisindikation auf Grundlage von Marktdaten und künstlicher Intelligenz

Die digitale Frachtplattform Saloodo! ist erneut mit dem BME-Gütesiegel „Marktplatz Frachten“ als innovative Transportbörse ausgezeichnet worden. Saloodo! war 2017 die erste Frachtenbörse der neuen Generation, die von der BMEnet GmbH, einem Tochterunternehmen des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) zertifiziert wurde. Bei Saloodo! werden alle Transportangebote transparent abgebildet und so der Vergleich unterschiedlicher Anbieter gefördert. Außerdem ist der gesamte Transportprozess digitalisiert – vom Einstellen der Transportanfrage bis zur Rechnungserstellung und Archivierung.

„Wir freuen uns, dass die BMEnet bereits zum zweiten Mal in Folge die Auszeichnung mit dem Gütesiegel „Marktplatz Frachten“ an uns verliehen hat. Die erneute Auszeichnung zeigt, dass Saloodo! nicht nur mit innovativen Features wie dem durch Künstliche Intelligenz gestützten Transportpreiskalkulator punktet, sondern vor allem mit Qualität“, sagt Thomas Grunau, CEO von Saloodo!, „Besonders wichtig ist die Auszeichnung für unsere Kunden: Denn sie bekommen die Bestätigung, dass sie sich der genau richtigen Frachtplattform angeschlossen haben, um auch künftige Herausforderungen in einer digitalisierten Logistikwelt zu meistern.“

Nachdem die für das Gütesiegel federführende BMEnet GmbH vor zwei Jahren mit Saloodo! erstmals eine Frachtenbörse mit einer komplett digitalen End-to-End-Lösung für den gesamten Transportprozess ausgezeichnet hatte, wurde die Frachtplattform nun nochmals anhand eines objektiven und standardisierten Kriterienkatalogs überprüft. Die war nötig geworden, denn die aktuelle Version von Saloodo! hat nur noch wenig mit der damals geprüften gemeinsam. Grund dafür ist die kontinuierliche Weiterentwicklung der Plattform, damit Saloodo!-Kunden ihre Aufträge immer auf dem neuesten Stand der Technik abwickeln können.

Das Ergebnis der intensiven Prüfung: „Versender erhalten schnelle Angebote von qualitätsgeprüften Transportunternehmen und vor verbindlicher Buchung eine Preisindikation für ihre Sendung auf Grundlage von Marktdaten und Künstlicher Intelligenz.“ Im Klartext: Suchen Versender eine effiziente, digitale Logistiklösung für ihre Sendungen, so finden sie in Saloodo! einen qualitätsgeprüften und markttransparenten Anbieter.

Das Gütesiegel der BMEnet GmbH wird an integrative Software- und Plattformlösungen zur Optimierung des Einkaufs und der Logistik verliehen. Die Prüfung basiert auf standardisierten und neutralen Kriterienkatalogen mit klar definierten Anforderungen. Vor diesem Hintergrund wird der Markt bei der Auswahl von Softwaresystemen transparenter gemacht. Anwender erhalten die Sicherheit, Software mit geprüften Qualitätsstandards zu beschaffen. Umgekehrt können die prämierten Anbieter ihren Kunden die Qualität ihrer Produkte valide nachweisen.