Pressemitteilung BoxID: 594053 (salesforce.com Germany GmbH)
  • Claudia Linsenmeier

Salesforce.com ruft Innovation Challenge für europäische Startups ins Leben

Startup-Wettbewerb für auf der Salesforce Platform basierende Enterprise Cloud-Apps ist auf 5 Millionen US-Dollar dotiert

(PresseBox) (München, ) Salesforce.com (NYSE:CRM), der führende Enterprise Cloud Computing Anbieter, und führende europäische Kapitalbeteiligungsgesellschaften rufen zur ersten Innovation Challenge auf. Der Wettbewerb richtet sich an europäische Startup-Unternehmen, die Enterprise Cloud-Applikationen basierend auf der Salesforce Platform entwickeln. Die Innovation Challenge ist auf 5 Millionen US-Dollar dotiert und wird unter anderem in Kooperation mit Notion Capital, Octopus Investment und MCC ausgeschrieben.

Die Anmeldung zur Innovation Challenge ist ab sofort möglich

Qualifizierte Startups können ihre Ideen zu innovativen Enterprise Apps vor professionellen Investoren präsentieren. Diese sogenannten Innovation Challenge Pitch-Veranstaltungen finden europaweit zwischen September und November 2013 statt und werden von salesforce.com veranstaltet.

Das beste Startup-Unternehmen kann die Gewinnsumme entweder als Startfinanzierung für ein neues Geschäft oder als Investment in den Ausbau eines bestehenden Geschäfts nutzen. Die Gewinner können zudem ihre Apps auf dem Salesforce AppExchange entwickeln, präsentieren und verkaufen. Salesforce AppExchange ist der weltweit führende Marktplatz für Unternehmensapplikationen.

"Der Enterprise App-Markt in Europa wächst stetig und treibt Innovationen in der Region an", sagt Dr. Steve Garnett, Chairman EMEA bei salesforce.com. "Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit führenden europäischen Kapitalbeteiligungsgesellschaften bei der Innovation Challenge, um Top-Unternehmer in Europa auszeichnen zu können und sie bei der Entwicklung und Markteinführung von Innovationen zu unterstützen."

Die Enterprise App-Revolution in Europa

Die Nachfrage nach Enterprise Apps stellt eine lukrative Gelegenheit für Entwickler und Unternehmer dar. Laut einer aktuellen Studie des Centre of Economic Business Research (Cebr), soll die Zahl der Cloud-Entwickler in Europa in den nächsten fünf Jahren um 159 Prozent steigen. Bis 2018 soll die Cloud-Wirtschaft einen Umsatz von bis zu 2,6 Milliarden britische Pfund erwirtschaften. Dies entspricht einem Wachstum von 206 Prozent.

Zusätzliche Informationen zur Innovation Challenge
Die Businesspläne der Bewerber werden von einer Jury aus Vertretern der Kapitalbeteiligungsgesellschaften und von salesforce.com geprüft, unter anderem:

das bestehende Produkt, das sich mindestens im Beta-Stadium befindet
die Demonstration der Anziehungskraft, des Kundenerfolgs und der Annahme durch die User
die Marktchancen und die Vermarktungsstrategie
die Erfolgsbilanz und die Leidenschaft des Entwicklerteams
die geplante oder bestehende Einbindung und die innovative Verwendung der Salesforce Platform
die Mitbewerbern
der Finanzierungsplan

Weiterführende Informationen, die Regeln des Wettbewerbs und für Bewerbungen gibt es unter www.salesforce.com/uk/challenge.

Salesforce Platform: Die bewährte Cloud-Plattform für vernetzte Unternehmen

Salesforce Platform ist die weltweit meist genutzte Cloud-Plattform für die Entwicklung von Unternehmens-Apps. Sie bildet die Basis für Salesforce CRM, für 1.700 von Partnern über AppExchange entwickelte Apps sowie für drei Millionen Kunden-Apps. Mehr als eine Million Entwickler und Analysten nutzen die Salesforce Platform, um Apps schnell zu entwickeln und für jedes Endgerät bereitzustellen.

Unternehmen nutzen die Salesforce Platform, um Cloud-Apps bereitzustellen, die standortbezogen sind sowie über jedes mobile Endgerät genutzt und mit Social Graphs verbunden werden können. Salesforce Platform bietet Services, Frameworks und Ökosysteme, die die steigende Nutzung von Verbraucher-Apps vorantreiben und Unternehmen dabei unterstützen, sich auf völlig neue Art und Weise mit ihren Kunden, Partnern, Mitarbeitern und Produkten vernetzen.

Weiterführende Informationen:

· Erfahren Sie mehr über Salesforce Platform unter www.salesforce.com/platform/overview
· Developer Force Deutschland auf Facebook www.facebook.com/forcedotcom
· Folgen Sie @forcedotcom und @salesforce auf Twitter

Über Notion Capital

Notion ist eine Kapitalbeteiligungsgesellschaft, die sich auf Geschäftsmodelle mit hohem Potenzial im Bereich Cloud Computing und Software-as-as-Service (SaaS) spezialisiert. Das Team von Notion verfügt über eine einzigartige Kompetenz und Erfahrung auf dem Cloud Computing-Markt, nachdem sie mit Star und Message Labs zwei erfolgreiche Firmen in diesem Bereich gegründet, aufgebaut und weiterverkauft hat. Weitere Informationen unter www.notioncapital.com.

Über Octopus Investments

Octopus wurde im Jahr 2000 gegründet und gehört zu Großbritanniens Investment Management Unternehmen mit dem stärksten Wachstum. Zurzeit verwalten wir 3 Milliarden Pfund Vermögenswerte im Namen von 50.000 Klienten. Das Venture-Team von Octopus besteht aus Investoren, die geradeheraus menschlich sprechen und sich eher auf talentierte Persönlichkeiten als auf spezifische Sektoren fokussieren Wir konzentrieren uns darauf, schnell wachsende Geschäfte zu identifizieren, die das Potenzial haben, in kürzester Zeit einen Industriezweig zu begründen, zu verändern oder zu beherrschen. Wir können zwischen 250.000 Pfund und 5 Millionen Pfund investieren und ziehen dabei die Arbeit mit Teams, die in Großbritannien verwurzelt sind, vor.

Die Arbeit unserer Venture Teams wird durch den Zugriff auf die Octopus Venture Partners, einem Netzwerk aus fast 100 führenden Wirtschaftsführern, Unternehmern und privaten Investoren, die eine unmessbare Fülle an Expertise und Ressourcen für unsere Portfolio-Unternehmen ebenso bieten wie Investitionen auf Deal-by-Deal-Basis entlang der Octopus-Unternehmensfonds. Diese Mischung aus Wissen und Begabung erlaubt es uns, viele großartige Unternehmen aus verschiedenen Bereichen wie Zoopla; Graze.com; SwiftKey oder Secret Escapes zum Erfolg zu führen. Für weiterführende Informationen besuchen Sie www.octopusinvestments.com.

Über MMC Ventures

MMC Ventures, das im Jahr 2000 gegründet wurde, ist ein aktiver Investor und preisgekrönter Venture-Fonds-Manager, der sich auf Bereiche mit großer Kompetenz in Technologie, worin Großbritannien global führend ist, insbesondere finanzielle und kommerzielle Dienstleistungen, Business Software, digitale Medien und E-Commerce, konzentriert. MMC verwaltet etwa100 Millionen Pfund, wovon es jährlich 10-15 Million Pfund für neue Investitionen ebenso wie für zusätzliches Kapital für bestehende Portfolio-Unternehmen investiert. MMC hat sich auf schnell wachsende Geschäfte, die sich in einem frühen Stadium befinden, spezialisiert, denen es gemeinsam mit Unternehmern und beeindruckenden Führungsteams zur Seite steht, um dauerhaften Umfang und Profit zu erreichen.

MMCs bestehende Kunden umfassen AlexandAlexa, Base79, Interactive Investor, Knowledge Mill, LoveHomeSwap, Reevoo, The Practice, NewVoiceMedia, Tyres on the Drive, Masabi, Consilium, Safeguard, Creativity, iJento, Neoss, Breathing Buildings und Small World. Für weiterfühende Information über MMC Ventures besuchen Sie bitte: www.mmcventures.com.

London & Partners

Salesforce.com wird von London & Partners unterstützt, einer vom Bürgermeister geförderten Organisation, die weltweit agierenden Unternehmen mit Sitz in London kostenlos und unparteiisch berät. Unternehmen ziehen zunehmend London als weltweit Hauptstadt für Unternehmen, mit unvergleichlichem Zugang zu talentierten Arbeitskräften und Technologie sowie als kreatives Tor nach Europa, wo Idee und Trends geboren werden, in Betracht. Salesforce.com wurde von der durch den Bürgermeister geförderte Organisation London & Partners unterstützt, was freien und unparteiischen Rat für globale Unternehmen in Großbritanniens Hauptstadt bedeutet

Legal Notice

This press release contains forward-looking statements about the Innovation Challenge, including without limitation details about its timing, the amount of investment funds available, its geographic scope, the eligibility criteria, the rules and procedure, the benefits to winners, and the participating venture capital firms. The achievement or success of the matters covered by these forward-looking statements involves risks, uncertainties and assumptions. If any such risks or uncertainties materialize or if any of the assumptions prove incorrect, the results of the Investment Challenge could differ materially from the results expressed or implied by the forward-looking statements we make. These risks and uncertainties include, but are not limited to, any failure by us to reach final agreement with the participating venture capital firms, any decision by such venture capital firms to discontinue their participation, any failure of one or more of the venture capital firms to come to agreement with the winning participant(s) on investment terms, compliance with financial and other regulatory requirements, and the suitability of start-ups applying to the Innovation Challenge. Salesforce.com assumes no obligation and does not intend to update these forward-looking statements, except as required by law.

Unveröffentlichte Services oder Produktfunktionen, welche in dieser oder weiterer Pressemitteilungen erwähnt werden, sind aktuell noch nicht verfügbar. Eine Veröffentlichung, allgemein beziehungsweise rechtzeitig, kann nicht garantiert werden. Kunden, welche Salesforce-Anwendungen erwerben, sollten ihre Kaufentscheidung auf den aktuell verfügbaren Produktumfang gründen. Neben dem Hauptsitz in San Francisco unterhält salesforce.com Büros in Europa und Asien. Die Aktien des Unternehmens werden an der New Yorker Börse unter dem Kürzel "CRM" notiert. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.salesforce.com/de/.

Salesforce.com wurde im Jahr 1999 gegründet und ist das führende Enterprise Cloud Computing-Unternehmen. Mithilfe der sozialen und mobilen Cloud-Technologien von salesforce.com können sich Unternehmen auf völlig neue Art und Weise mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern vernetzen und zu Customer Companies transformieren. Mit der salesforce.com Echtzeit- und Multitenancy-Architektur, auf der die Plattform des Unternehmens und die Anwendungs-Services aufsetzen, revolutioniert salesforce.com wie Unternehmen verkaufen, ihre Kunden betreuen und Innovation fördern.

- Unterstützen Sie den Vertrieb mit der Nr. 1 der Vertriebsanwendungen, der Salesforce Sales Cloud.
- Bieten Sie außergewöhnlichen Kundenservice mit der Nr. 1 der Kundendienstanwendungen, der Salesforce Service Cloud.
- Hören Sie zu, tauschen Sie sich aus, werben Sie und messen Sie Ihr Social Media Marketing mit der Nr. 1 der sozialen Marketinganwendungen, der Salesforce Marketing Cloud.
- Bauen Sie vernetzte und mobile Cloud Anwendungen auf der Salesforce Plattform. Erhöhen Sie Ihren Erfolg mit AppExchange, dem weltweit führenden App-Marktplatz für Unternehmen.