Patrick Pelata neuer Executive Vice President und Chief Automotive Officer bei salesforce.com

Hochrangiger Branchenexperte wird Social Revolution in Automobilindustrie vorantreiben

San Francisco, (PresseBox) - Salesforce.com, der Pionier für Enterprise Cloud Computing (http://www.salesforce.com/cloudcomputing/) ernennt Patrick Pelata zum Executive Vice President und Chief Automotive Officer. Pelata verantwortet die Strategie für die Bereitstellung von social, mobile und open Cloud Technologien in der Automotive Branche.

Pelata bringt 28 Jahre Führungserfahrung in der globalen Automobilindustrie mit ins Unternehmen. Zuletzt forcierte er Produkt- und Management-Innovation sowohl bei Nissan in Japan als auch bei Renault in Frankreich. In seinen vorherigen Positionen bekleidete er das Amt des Chief Operating Officer (COO) bei Renault und leitete jüngst das Kooperationsprojekt "Connected Cars" von Renault und Nissan.

Kommentare

- "Die Social Revolution bietet der Automobilindustrie eine einmalige Chance, Kundenbeziehungen durch die nächste Generation vernetzter Fahrzeuge weiter zu vertiefen," sagt Marc Benioff, Chairman und CEO bei salesforce.com. "Die Zukunft der Automobilindustrie ist social und ich kann mir keinen besseren Executive als Patrick vorstellen, um salesforce.com's Automotive Strategie zu leiten."

- "Ich freue mich Teil des Unternehmens zu sein, das vom Forbes Magazin zum innovativsten der Welt ernannt wurde," sagt Patrick Pelata, EVP und Chief Automotive Officer bei salesforce.com. "Die Automotive Branche unterliegt einem fundamentalen Wandel. Sie wird sich mit ihren Mitarbeitern, Kunden, Partnern und sogar den eigenen Fahrzeugen auf neue Art und Weise vernetzen, begleitet von salesforce.com als strategischem Partner."

Über Patrick Pelata

- Vor seinem Engagement bei salesforce.com war Pelata in führenden Positionen bei Renault und Nissan tätig. Als die Renault-Nissan Allianz 1999 gegründet wurde, war er gemeinsam mit Carlos Ghosn, einer der drei Renault Executives, die Nissan wieder wettbewerbsfähig machten. Als EVP of Product, Design und Strategy arbeitete er eng mit den amerikanischen und asiatischen Märkten zusammen und war einer der Architekten des Nissan Comebacks, dessen Infiniti Produktreihe und weiterer Marken. Darüber hinaus war er Leiter der EMEA-Region bei Nissan.
- Bei Renault trieb Pelata die Expansion in den Wachstumsmärkten voran und entwickelte maßgeblich die Produktstrategie für Elektro-Fahrzeuge. Nicht zuletzt leitete er während der Finanzkrise 2008 bis 2009 die weltweiten Geschäfte als COO.
- Pelata hat einen Abschluss als Ingenieur mit akademischen Grad an der Ecole Polytechnique und Ecole des Ponts in Paris erworben sowie einen PhD in Sozialökonomie.

Salesforce.com wurde im Jahr 1999 gegründet und ist das führende Enterprise Cloud Computing-Unternehmen. Über die sozialen und mobilen Cloud-Technologien von salesforce.com können sich Unternehmen auf völlig neue Art und Weise mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern vernetzen. Mit der salesforce.com Echtzeit- und Multitenancy-Architektur, auf der die Plattform des Unternehmens und die Anwendungs-Services aufsetzen, haben die Kunden alle Werkzeuge zur Hand, um ein Social Front Office aufzubauen. Weiterhin revolutioniert salesforce.com das Verkaufen, Vermarkten, Zusammenarbeiten und Fördern von Innovation.

- Vergrößern Sie Ihr Unternehmen mit der weltweiten Nr. 1 der Vertriebsanwendungen, der Salesforce Sales Cloud.
- Bieten Sie außergewöhnlichen Kundenservice mit der preisgekrönten Salesforce Service Cloud.
- Hören Sie zu, tauschen Sie sich aus, werben Sie und messen Sie Ihr Social Media Marketing mit der Salesforce Marketing Cloud.
- Schaffen Sie mehr Produktivität bei der Zusammenarbeit mit Salesforce Chatter.
- Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter und erhöhen Sie deren Leistung mit salesforce Rypple.
- Bauen Sie vernetzte und mobile Cloud Anwendungen auf den salesforce Plattform. Erhöhen Sie Ihren Erfolg mit AppExchange, dem weltweit führenden App-Marktplatz für Unternehmen.

Unveröffentlichte Services oder Produktfunktionen, welche in dieser oder weiterer Pressemitteilungen erwähnt werden, sind aktuell noch nicht verfügbar. Eine Veröffentlichung, allgemein beziehungsweise rechtzeitig, kann nicht garantiert werden. Kunden, welche Salesforce-Anwendungen erwerben, sollten ihre Kaufentscheidung auf den aktuell verfügbaren Produktumfang gründen. Neben dem Hauptsitz in San Francisco unterhält salesforce.com Büros in Europa und Asien. Die Aktien des Unternehmens werden an der New Yorker Börse unter dem Kürzel "CRM" notiert. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.salesforce.com/de/.

©2012 salesforce.com, inc. Alle Rechte vorbehalten. Salesforce.com, Salesforce, Chatter, Sales Cloud, Service Cloud, Radian6, Jigsaw, AppExchange, Force.com, Heroku und alle damit in Verbindung stehenden Logos sind Marken von salesforce.com, inc. in den USA und anderen Ländern. Salesforce.com vertreibt seine Siteforce-Produkte und -Dienstleistungen in Deutschland unter der Marke Force.com Sites. Andere hier verwendete Namen sind möglicherweise Marken der jeweiligen Eigentümer.