Vertriebsmanagement-Studierende nutzen Gelerntes für Kinder in Not

Bochum, (PresseBox) - Derzeit findet das Seminar ‚Self-Expression Management’ an der Ruhr-Universität Bochum statt. In diesem Seminar zum Thema Kommunikations-Management lernen die Studierenden des Master-Studiengangs ‚Sales Management‘, wie sie sich selbst optimal präsentieren, um gesteckte Ziele zu erreichen. Aus einer Methode, die den Vertrieb eines Unternehmens ankurbeln soll, wurde eine schöne Aktion für Kinder in Not.

Nachdem die Studierenden viele Informationen über die Selbstvorstellung, Übungen zum Stress-Management und das Präsentieren gelernt hatten, stand der dritte Blocktag im Zeichen der zwischenmenschlichen Interaktion. Der Schwerpunkt lag darin, eine Information möglichst effektiv und zielgerichtet an eine bestimmte Zuhörergruppe zu übermitteln. Das Ergebnis der hierzu durchgeführten Übung freute nicht nur die Seminarleiter Prof. Dr. Sascha Alavi, Marvin Brundtke, Haana Ryari und den ganzen Kurs, sondern hilft nebenbei einer ganz besonderen Organisation.

Jeder Teilnehmer bekam zu Beginn die Aufgabe, eine Motivationsrede über eine soziale und auf Spenden angewiesene Organisation zu halten. Nach jedem Vortrag stimmte die Gruppe ab, ob sie persönlich für diesen Zweck spenden würde. Nachdem Organisationen wie die DKMS, Brot für die Welt und Die Vier Pfoten vorgestellt wurden, stand der Sieger aller Studierenden mit ‚seiner‘ Organisation fest: Jan Neeseker und der Trostteddy e. V. Unter dem Motto „Lächeln ist die beste Medizin“ verschenkt diese Organisation Kindern, die in Not geraten sind, selbstgenähte Teddybären als treue Begleiter für ihren weiteren Weg. Um die Bären weiterhin nähen zu können, sind die Mitarbeiter auf Geld- und Wollspenden angewiesen.

Gewappnet mit den ausgebildeten Fähigkeiten gingen die 30 Seminarteilnehmer in Zweiergruppen in die sogenannte ‚Feldsituation‘. Das Spenden- und Unterschriftensammeln galt dabei der Überprüfung des Gelernten. Das Ergebnis ist beeindruckend: die insgesamt 30 Studenten haben in einer Stunde zusammen 560,67 € an Spendengeldern und viele symbolische Unterschriften für den Trostteddy e. V. gesammelt.

Zur Belohnung spendiert das Sales & Marketing Department den beiden Studierenden, die gemeinsam das meiste Geld akquiriert haben, je einen Gutschein von einem Online-Versandhändler über 20 Euro. Die beiden Zweitplatzierten bekommen je einen Gutschein über 10 und die Drittplatzierten über 5 Euro.

Diese Anwendungsübung war Teil des Seminars Self-Expression Management im Rahmen des Master-Studiengangs Sales Management. Mit Hilfe detaillierter Video-Analysen, konstruktiver Kritik und dem nötigen theoretischen Input wird hier stark an der eigenen Präsentations- und Kommunikationskompetenz gearbeitet.

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 13. Juli 2017 im BlueSquare in der Bochumer Innenstadt wird es für die Studierenden um Erfolgsfaktoren der Kommunikation sowie die Kraft der Körpersprache gehen. Hier nehmen sie selbst die Dozentenrolle ein und sollen ihren Kommilitonen Lehrinhalte selbst bestmöglich vermitteln.

Zu Ihrer Information: Der Master-Studiengang Sales Management wurde erst 2016 an der Ruhr-Universität Bochum etabliert. Er ist der einzige reguläre universitäre Master seiner Art in ganz Europa und zeichnet sich besonders durch seine hohe Praxisorientierung und seine jetzt schon in der Wirtschaft begehrten Absolventen aus.

Sales & Marketing Department | Ruhr-Universität Bochum

Lehrstuhlinhaber am SMD sind Prof. Dr. Christian Schmitz, Prof. Dr. Jan Wieseke sowie ab September 2017 Prof. Dr. Sascha Alavi. International unter den meistzitierten Vertriebsforschern (Top 3) greifen sie für ihre Studien aktuelle Herausforderungen der Unternehmenspraxis auf. Dazu kooperieren sie mit namhaften nationalen und internationalen Unternehmen, die sie auch strategisch sowie operativ beraten und in ihre Lehrveranstaltungen einbinden. Ihre Erkenntnisse teilen sie mit Vertriebsforschern weltweit und ihren Studierenden an der Ruhr-Universität Bochum. Dort haben sie im Sommersemester 2016 den ersten regulären universitären Master-Studiengang ‚Sales Management‘ Europas eingeführt. Das Sales & Marketing Department ist das einzige universitäre Department in ganz Europa, an dem sich mehrere Professoren fokussiert mit Vertriebsfragen beschäftigen. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.sales-und-marketing-department.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.