Pressemitteilung BoxID: 651698 (Saint-Gobain Weber GmbH)
  • Saint-Gobain Weber GmbH
  • Schanzenstr. 84
  • Christian Poprawa
  • +49 (201) 191369-280

Wohnungswirtschaft zeichnet weber biene aus

Praktische Logistiklösung von Saint-Gobain Weber trifft Bedürfnisse von Wohnungsgesellschaften / weber biene erhielt auf der Deubaukom den Innovationspreis 2014 der Wohnungswirtschaft

(PresseBox) (Düsseldorf/ Essen, ) Die Logistiklösung weber biene wurde auf der Baufachmesse Deubaukom mit dem Innovationspreis der Wohnungswirtschaft 2014 ausgezeichnet. Das praktische Mehrwertsystem des Baustoffherstellers Saint-Gobain Weber ermöglicht eine deutlich schnellere Bodenrenovierung auch bei kleinteiligen Flächen. Ausschlaggebend für die Entscheidung der achtköpfigen Jury war vor allem die geringere Belastung der Mieter durch die Beschleunigung der Arbeitsprozesse.

Klare Vorteile für Bewohner und Vermieter

Mit der handlichen Misch- und Fördereinheit lässt sich eine Bodenrenovierung in der Hälfte der bisher benötigten Zeit ausführen. Die Maschine mischt den mitgelieferten Premium-Fließspachtel an und pumpt ihn per Schlauchleitung bis in oberste Stockwerke direkt zum Einsatzort. Das Anmischen erfolgt staubfrei außerhalb des Gebäudes. So kann eine bis zu 250 m2 große Fläche in nur zwei Stunden bearbeitet werden. Das Material ist bereits nach zwei bis vier Stunden begehbar. Die verkürzte Bauzeit und optimierte Logistik kommen den Eigentümern und Mietern zugute. Die Arbeiten mit der weber biene erfolgen staub- und nahezu lärmfrei. Treppenhäuser bleiben zugänglich und werden nicht durch den Transport von Säcken blockiert oder verschmutzt.

Ergonomisch und umweltschonend

Fachhandwerker profitieren von einer spürbaren Verbesserung ihrer Arbeitsqualität. Sie müssen weder schwere Säcke schleppen noch beim Anmischen Staub einatmen. Sämtliche Arbeiten können stehend statt wie bislang üblich auf den Knien ausgeführt werden. Die Steuerung der Misch-und Fördereinheit erfolgt komfortabel über eine Fernbedienung.

Auch in punkto Nachhaltigkeit erfüllt die weber biene hohe Ansprüche: Die stabile Kartonbox lässt sich nach Projektabschluss einfach im Altpapier entsorgen. Leerfahrten zur Rückholung eines Silos oder eine abwasserintensive Reinigung werden so überflüssig.

Lösungen für die Wohnungswirtschaft

Der Innovationspreis der Wohnungswirtschaft wird vom Europäischen Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ) vergeben. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Entwicklung neuer und innovativer Bauprodukte, -elemente und -systeme zu fördern, die speziell auf die Bedürfnisse der Wohnungswirtschaft ausgerichtet sind.

Christian Poprawa, Direktor Marketing bei Saint-Gobain Weber, der die Auszeichnung am 16. Januar im Rahmen der Baufachmesse Deubaukom entgegennahm, kommentiert: "Produktinnovationen wie die weber biene machen Renovierungsarbeiten deutlich effizienter und verbessern gleichzeitig den Komfort für Mieter. Die Entscheidung der Jury belegt, dass die weber biene eine maßgeschneiderte Lösung für die Bedürfnisse von Wohnungsgesellschaften darstellt."

Saint-Gobain Weber GmbH

Die Saint-Gobain Weber GmbH ist bundesweit einer der führenden Baustoffhersteller und bietet über 800 Premium-Lösungen in den Bereichen Fassade / Wand, Wärmedämmung, Bodenverlegung, Bautenschutz und Fliesenverlegung. Die in der Branche einzigartige Bandbreite an Produkten, Systemen und Services macht das Unternehmen zum kompetenten Partner für ganzheitliche Bauplanung und -ausführung. In Deutschland produziert Weber an 16 regionalen Standorten und kann damit schnell auf Kundenbedürfnisse reagieren. Daneben prägt insbesondere eine hohe Innovationskraft das Profil von Saint-Gobain Weber. Der Fokus der vielfach ausgezeichneten Neuentwicklungen liegt auf wohngesunden, umweltschonenden Baustoffen. Weber ist Teil der Saint-Gobain-Gruppe, dem weltweit führenden Anbieter auf den Märkten des Wohnens und Arbeitens.