PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 590877 (Compagnie de Saint-Gobain Zweigniederlassung Deutschland)
  • Compagnie de Saint-Gobain Zweigniederlassung Deutschland
  • Krefelder Straße 195
  • 52070 Aachen
  • Pia Froese
  • +44 (207) 014-3500

Saint-Gobain Performance Plastics erweitert seine globale Präsenz im Geländebaumaschinen-Segment

Gleitlagerhersteller tritt in den Pumpenmarkt in Europa und Asien ein

(PresseBox) (Köln, ) Auf seinem Erfolg im Markt für Bau- und Industriepumpen in den USA aufbauend führt Saint-Gobain Performance Plastics seine innovativen NORGLIDE® Gleitlagerlösungen für Hydraulikpumpentechnologie in Schwerlastfahrzeugen in Europa und Asien ein. Das Unternehmen entwickelt seit vielen Jahren reibungsarme, verschleißfeste NORGLIDE® Gleitlager, um Hersteller in den USA bei der Reduzierung des Wartungsaufwands für ihre Pumpentechnik zu unterstützen und erweitert jetzt sein Angebot auf Großbritannien und Deutschland sowie einige asiatische Märkte wie China. Die selbstschmierende und verschleißfeste Technologie von Saint-Gobain gewährleistet bei Pumpenanwendungen die Reibungskontrolle für die gesamte Lebensdauer des Lagermechanismus. Die NORGLIDE® Gleitlager unterstützen europäische Hersteller darüber hinaus durch die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs für den Pumpenbetrieb bei der Einhaltung von Kohlendioxid-Emissionsnormen (CO2) wie der Stufe IIIB der Europäischen Union (EU).

NORGLIDE® Gleitlager bestehen aus einer selbstschmierenden Lauffläche aus Polytetrafluorethylen (PTFE) auf einem Stützkörper aus laminiertem Metall und sorgen für eine gleichmäßige Bewegung zwischen der Welle von Kolbenpumpen und dem Außengehäuse. PTFE hält Betriebstemperaturen von bis zu 260° Celsius stand, während der Stützkörper aus laminiertem Metall speziell für die hohen Belastungen in Pumpenanwendungen ausgelegt ist. Der Einsatz von speziellen Füllstoffen in der PTFE-Lauffläche minimiert den Verschleiß und gewährleistet so den wartungsfreien Betrieb der Lager über die gesamte Lebensdauer der Pumpe hinweg.

Die aktuellen Emissionsnormen in Europa und den USA verlangen von Herstellern, die Emissionen von Rußpartikeln um 90 Prozent und den Ausstoß von Stickstoffoxiden (NOx) um 50 Prozent zu reduzieren. Neue Emissionsnormen wie die Tier 4 der US Environmental Protection Agency (EPA) und EU-Stufe IV, die ab 2014 eingeführt und 2015 vollständig umgesetzt werden, schreiben eine weitere Verringerung der NOx-Emissionen um 80 Prozent vor.

Die Reduzierung der Bewegungsreibung durch die PTFE-Laufflächen verringert den Energiebedarf für die Drehung des Antriebs, wodurch der Kraftstoffverbrauch gesenkt und die Energieeffizienz gesteigert wird. Der Spaltring der NORGLIDE® Gleitlager ist kleiner und leichter als herkömmliche Lösungen für Pumpenanwendungen, so dass Hersteller die Baugröße ihrer Pumpen reduzieren und kleinere Motoren mit höherem Wirkungsgrad verwenden können, um den Kraftstoffverbrauch zu senken. Dies unterstützt die Pumpenhersteller bei der Reduzierung des CO2-Ausstoßes zur Einhaltung der Emissionsnormen.

Ed Rumble, Global Market Manager Industrieanwendungen von Saint-Gobain Performance Plastics, sagt: "Unsere NORGLIDE® Gleitlager genießen in Nordamerika einen hervorragenden Ruf und unterstützen die Bemühungen unserer Kunden, die zeitaufwändige Wartung zu reduzieren und die zunehmend strengen Emissionsnormen zu erfüllen. Jetzt können auch Hersteller in Europa und Asien von unserem Know-how profitieren, um die Effizienz ihrer Hydraulikpumpen zu steigern und die Gesamtbetriebskosten ihrer Produkte zu senken."

Compagnie de Saint-Gobain Zweigniederlassung Deutschland

Mit über 193.000 Mitarbeitern in als 64 Ländern zählt Saint-Gobain weltweit zu den Top 100 der Industrie. In den vier Hauptsparten Innovative Werkstoffe, Bauprodukte, Baufachhandel und Verpackung erzielte die Gruppe im Jahre 2012 einen Umsatz von 43,2 Mrd. Euro. Die internationale Unternehmensgruppe ist in allen ihren Aktivitäten weltweit führend. Darüber hinaus hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, eine führende Rolle beim Umweltschutz und beim nachhaltigen Wachstumsmanagement einzunehmen sowie die Erarbeitung von energieeffizienten Neuentwicklungen für den Wohnungs- und den Bausektor voranzutreiben. Saint-Gobain ist an den Börsen von Paris, London, Frankfurt, Zürich, Brüssel und Amsterdam notiert.

Mit weltweit 15 Standorten und 6 F&E-Zentren bietet der Produktbereich Bearings and Tolerance Rings von Saint-Gobain Performance Plastics , "engineer-to-engineer"-Lösungen für große internationale OEM-Hersteller im Automobil-, Freizeit-, Energiebereich, in der Industrie und anderen Märkten. Aufbauend auf innovativen Produkten und Technologien, modernen Werkstoffen und auf der Position als Marktführer wird die Zusammenarbeit mit den Kunden unter Nutzung der umfangreichen technischen Erfahrung großgeschrieben, um sowohl Standardlösungen als auch maßgeschneiderte Lösungen mit NORGLIDE® Gleitlagern, RENCOL® Toleranzringen, SOLGLIDE® Lagern, JOINSHIM® Ringen und NORSLIDE® Kabelummantelungen für anspruchvollste Anwendungsbedingungen anbieten zu können. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website: www.bearings.saint-gobain.com