Ausgezeichnetes Goldglas

Erster Innovationspreis der CLIMAplusSECURIT-Partner für Lohnitz Glas + Spiegel

Stolberg/Machern, (PresseBox) - Erstmals vergaben die CLIMAplusSECURIT-Partner, CSP, ihren neuen Innovationspreis: Für die Entwicklung ihres neuen Goldglases erhielt die Firma Lohnitz Glas + Spiegel die Auszeichnung. Mit dem Innovationpreis werden besonders innovative Produktideen oder Prozesse als Best-Practice-Beispiele innerhalb der Partnergruppe des Saint-Gobain Netzwerks prämiert. Das Unternehmen erhielt den Preis für sein Verfahren, echtes Gold auf Glas aufzubringen. Der Preis wurde bei der Jahrestagung der CSP in Tallinn an Mario Lohnitz übergeben.

Erste Idee während der Ausbildung

Der Entwicklung des Verfahrens, Golddekore auf Glas nach individuellem Motiv zu gestalten, gingen einige Jahre des Experimentierens und Erforschens voraus. Begonnen hatte alles bereits während Mario Lohnitz‘ Ausbildung zum Glasveredler an der Glasfachschule Zwiesel. Schon während seines Masterstudiums experimentierte er mit dem edlen Material, und nachdem er im November 2011 die Geschäftsführung der Firma von seinem Vater Wolf-Dierk Lohnitz übernommen hatte, intensivierte er seine Forschungen erneut.

Optimale Ergebnisse im Jahr 2016

Neue Gestaltungsmöglichkeiten für Glas eröffneten sich, nachdem das Unternehmen eine Siebdruckmaschine angeschafft hatte. Die ersten Versuche, Goldfarbe aufs Glas zu bringen, überzeugten allerdings noch nicht. Also begann Mario Lohnitz mit Unterstützung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, mit echtem Gold zu experimentieren. Beteiligt war auch Annett Fiedler, die im hauseigenen Design-Werbe-Center neue Ideen für die Gestaltung von Glas entwickelt. Ab Anfang 2016 erforschte das Team dann intensiv die Möglichkeiten der Verarbeitung und schließlich gelang es, den gewünschten glänzenden Goldeffekt zu erzielen. Aus der Erfahrung, dass im Bereich Schiffsbau die Wirkung von Crashglas sehr geschätzt wird, entstand die Idee, die Optik zerbrochenen Glases mit Gold zu kombinieren und so diesen hochwertigen Einsatzbereich zu erschließen.

Vom Vorspann- zum Verwandlungsprozess

Eine weitere Variante, die das „Lohnitz-Goldteam“ entwickelte, ist das Bedrucken von Texturglas. Dafür werden die Erhebungen von strukturiertem Gussglas mit Hilfe spezieller Siebe siebbedruckt und anschließend durch Vorspannen zu Einscheibensicherheitsglas wie SGG SERALIT verarbeitet. Der geheimnisvolle Charakter des Goldes, der bereits in früher Vorzeit Alchemisten zu Versuchen der Goldherstellung animierte, zeigt sich auch bei der Herstellung des Goldglases. Der Vorspann- erweist sich als Verwandlungsprozess, denn erst nachdem die Goldpaste auf dem Glas erhitzt und kontrolliert wieder abgekühlt wird, erstrahlt das Gold in ganzer Pracht. Die spezielle Rezeptur für die Goldpaste bleibt Betriebsgeheimnis.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.