Pressemitteilung BoxID: 646367 (Sage GmbH)
  • Sage GmbH
  • Franklinstraße 61-63
  • Sandra Schwan

Stolpersteine bei der SEPA-Umstellung

(PresseBox) (München, ) Zahlreiche Unternehmen haben noch die SEPA-Umstellung vor sich. Viele zögern, da mit der Einführung des neuen Zahlsystems jede Menge Schwierigkeiten verbunden sind. Die Experten von Exact zeigen anhand von 5 Stolpersteinen, welche Fehlerquellen beim SEPA-Umstieg vermieden werden können.

Die Umstellung aller Zahlsysteme von Bankleitzahl und Kontonummer auf IBAN und BIC muss bis zum 01. Februar 2014 erfolgt sein. Ab diesem Zeitpunkt sind Banken verpflichtet, Überweisungen und Lastschriften innerhalb der EU nur noch im SEPA-Format (Single Euro Payments Area) zu verarbeiten. Aufgrund der weitgreifenden Auswirkungen können nur sorgfältige Vorbereitungen einen fehlerlosen Umstieg gewährleisten. Deshalb empfehlen die Experten von Exact, folgende 5 Stolpersteine zu beachten:

STOLPERSTEIN 1: abteilungsübergreifende Koordination

Wurde ein SEPA-Verantwortlicher festgelegt? Fast alle Abteilungen sind von der Änderung betroffen und müssen koordiniert werden. Ohne einen festen SEPA-Verantwortlichen geht leicht die Übersicht verloren und der Zeitplan kann nicht eingehalten werden.

STOLPERSTEIN 2: SEPA-Fähigkeit der Software

Sind sämtliche relevanten Software-Programme SEPA-fähig? Wenn dies nicht vorab geprüft wird, kann dies zu erheblichen Verzögerungen und Problemen in der IT führen.

STOLPERSTEIN 3: zu enger Zeitplan

Ist genug Zeit für die Umstellung eingeplant? Kontrollieren Sie, ob die konvertierten Daten korrekt, die einzelnen Stammdaten an SEPA angepasst und eine Gläubiger-Identifikationsnummer beantragt sind. Außerdem sollte der Zeitplan berücksichtigen, dass bereits ab dem 01.01.2014 AAG-Anträge ohne IBAN und BIC rigoros abgewiesen werden.

STOLPERSTEIN 4: unvorhersehbare Schwierigkeiten

Ist der Zeitpuffer für unvorhersehbare Schwierigkeiten ausreichend? Beispielsweise erschwert der auf 140 Zeichen verkürzte Verwendungszweck die Zuordnung von ausgehenden und eingehenden Zahlungen. Die Komplexität der SEPA-Umstellung sollte nicht unterschätzt werden.

STOLPERSTEIN 5: Änderungen rund um SEPA

Haben Sie auch die künftigen Änderungen des SEPA-Verfahrens im Blick? Es ist unumgänglich, dass regelmäßig Informationen über die Weiterentwicklung von SEPA eingeholt werden. Die ersten Änderungen treten bereits im Frühjahr 2014 in Kraft.

Kostenloses Webinar "5 Stolpersteine bei der SEPA-Umstellung"

Wer zeitnah auf SEPA umsteigen und mögliche Fehlerquellen vermeiden möchte, kann sich mit dem kostenlosen Webinar "5 Stolpersteine bei der SEPA-Umstellung" von Exact auf die Umstellung vorbereiten. Das Webinar dauert ca. 30 Minuten und thematisiert, welche Vorkehrungen für einen erfolgreichen und fehlerfreien SEPA-Umstieg getroffen werden sollten.

09. Januar 2014 um 10.00 Uhr
14. Januar 2014 um 14.00 Uhr
16. Januar 2014 um 10.00 Uhr

Anmeldung unter www.exact.de/webinare

Exact. And it all comes together.

Exact ist ein weltweit führender Anbieter von Business-Software. Seit der Gründung 1984 entwickelte sich Exact von einem Anbieter für Finanzsoftware zu einem umfassenden ERP-Anbieter für kleine und mittelständische Unternehmen. Innovative Lösungen wie Exact Globe, Exact Synergy und Exact Online unterstützen mehr als 100.000 lokale und internationale Unternehmen dabei, ihr Geschäft erfolgreich zu führen. Exact entwickelt branchenspezifisch On Premise- und SaaS-Lösungen für Großhandel, Vertrieb, Dienstleistungsgewerbe, Produktion, Kleinbetriebe und Finanzmanagement.

Das in München ansässige Unternehmen Exact Software Deutschland gehört zur Exact-Gruppe und ist seit über 30 Jahren Spezialist von Software und Service rund um die Personalabrechnung. Exact hat seinen Konzernsitz in Delft, Niederlande, und ist seit Juni 1999 an der Amsterdamer Börse NYSE Euronext gelistet. Der Gesamtumsatz betrug in 2012 217,1 Millionen Euro.

Weitere Informationen finden Sie unter www.exact.de.