Auftragsbearbeitung im Handwerk via Apple iPhone und iPad

Frankfurt am Main, (PresseBox) - .
- Sage Software bietet erstmals App für Handwerker-Lösung HWP
- HWP mit integrierter Online-Datensicherung Sage Online-Backup

Nutzer der Handwerker-Software HWP können mit der Applikation mO for Sage ab sofort einen mobilen Kundenservice via iPhone und iPad anbieten. Sage Software (www.sage.de/hw), einer der führenden Anbieter betriebswirtschaftlicher Software im deutschen Mittelstand, ermöglicht Handwerkern gemeinsam mit mobile Objects, Software- und Systemhaus im Bereich der internetbasierten Telematik, Aufträge elektronisch zu übermitteln, zu bearbeiten und mit den Daten in HWP abzugleichen.

Entlastung für den Außendienst

Zunächst leitet der Innendienst einen in HWP erstellten Auftrag an den Außendienst weiter. Der Außendienstmitarbeiter nimmt den Auftrag über ein mobiles Endgerät an, kann den Kunden direkt anrufen und mit der integrierten Navigation zum Einsatzort fahren. Der Außendienstmitarbeiter kann auch selbst nach Aufträgen in seiner Nähe suchen, etwa wenn er noch ausreichend Zeit bis zum nächsten übermittelten Kundentermin hat.
Beim Kunden vor Ort kann der Handwerker über die App Aufträge bearbeiten, Auftragspositionen anlegen und Material auswählen. Die App ermöglicht zudem, dass Kundendienstmitarbeiter via iPad oder iPhone Aufträge auf der Baustelle selbst erstellen. Danach unterzeichnet der Auftraggeber elektronisch und der Außendienstmitarbeiter übermittelt alle Daten papierlos zurück in die Firma.

„Wir dokumentieren Aufträge über das iPad und alles wird in Echtzeit synchronisiert. So spart sich ein Mitarbeiter im Büro pro Tag durchschnittlich das Scannen von ungefähr 50 Dokumenten", skizziert René Ressler, Geschäftsführer der Firma Elektro Ressler, den Nutzen von mO for Sage für sein Unternehmen. „Der Mitarbeiter muss vieles nicht mehr auf Papier ausfüllen und die Belege im Büro abgeben. Mit der App haben wir unser Zeit-Management erheblich optimiert und die Verwaltung verläuft jetzt viel flexibler", resümiert Pilotkunde Ressler.

„Unsere weltweite Mittelstandsbefragung Sage Business Index (http://www.sage.de/com/presse/news_detail.asp?NewsID=1873&NavID=6637) hat uns im vergangenen Jahr gezeigt, dass mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablet-PCs mit zwölf Prozent den vierten Platz im Investitionsranking der Handwerksbetriebe belegen“, erklärt Oliver Herzig, Leiter des Geschäftsbereichs Kleine Unternehmen & Handwerk der Sage Software GmbH. Er fährt fort: „Mit der App mO for Sage reagieren wir auf diese Entwicklung und verbessern die Arbeitsabläufe im Außendienst entscheidend.“

mO for Sage: Preise & Verfügbarkeit

Die App ist ab sofort kostenlos für iPhone und iPad im iTunes-Store unter http://itunes.apple.com/de/app/moforsage/id532567916?mt=8 verfügbar. Um die App mO for Sage zu verwenden, benötigen Handwerker die Softwarelösung HWP (ab Version 2011) mit dem Zusatzmodul HWP mO - mobiler Kundenservice.

Online-Datensicherung in HWP integriert

Die Handwerker-Software HWP 2012 verfügt ab sofort auch über eine Integration zum Sage Online-Backup. Bei dem internetbasierten Service zur Datensicherung werden die Informationen direkt aus HWP auf streng geschützte Web-Server in deutschen Rechenzentren übertragen. Sage Online-Backup sichert nicht nur alle ausgewählten Daten der kaufmännischen Lösung automatisch in Echtzeit und synchronisiert diese mit dem Online-Datenspeicher. Auch jedes beliebige andere Dokument – egal ob Text, Foto, Video oder PDF – kann mit dem Dienst auf dem Rechner des Anwenders gesichert werden. Anwender erhalten so einen Rund-um-Schutz ihrer Rechnerdaten und haben stets Zugriff auf ihre Dateien. Ein weiterer Vorteil: Der Nutzer kann die Dokumente von jedem Endgerät mit Internetverbindung aus abrufen sowie weiter bearbeiten. Dadurch kann der Speicherplatz in der Cloud auch als virtuelle Festplatte genutzt werden, auf den sogar mehrere autorisierte Personen zugreifen können.

Sage Online-Backup: Preise & Verfügbarkeit

Sage Online-Backup (http://www.sage.de/onlinebackup) ist ab sofort verfügbar und direkt bei Sage sowie den Sage Fachhandelspartnern zu beziehen. Der Service inklusive 250 GB Speicher kostet für bis zu fünf Nutzer monatlich 10,- Euro zzgl. MwSt. und beinhaltet einen umfangreichen Service sowie Support. Die Lösung kann auch unabhängig von anderen Sage-Produkten eingesetzt werden.

Die Sage Software GmbH ist ein Unternehmen der britischen Sage-Gruppe. Mit über 25 Jahren Erfahrung und 250.000 Kunden ist Sage einer der Marktführer für betriebswirtschaftliche Software und Services im deutschen Mittelstand. Im Geschäftsjahr 2010/11 erwirtschaftete Sage in Deutschland einen Umsatz von rund 96,5 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt hierzulande etwa 750 Mitarbeiter. Weitere Informationen: www.sage.de oder Tel.: 069/50007-6006.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.