• Veronika Bliem

Hochperformanter Schutz von digitalen Schlüsseln und Zertifikaten

Neues Hardware Sicherheits-Modul sichert Applikationen und Authentifizierung digitaler Identitäten

(PresseBox) (Belcamp, ) Der Informationssicherheits-Experte SafeNet erweitert seine Produktfamilie der Hardware Sicherheits-Module (HSM). Luna PCI 7000 bietet eine hochperformante Verschlüsselungsrate von 7.000 asymmetrischen 1024-bit RSA Operationen pro Sekunde. Damit arbeitet es etwa zweimal so schnell wie vergleichbare Produkte. Außerdem kann das HSM direkt in Applikations-Server eingebettet und so leicht und kostengünstig in bestehende Sicherheitslösungen integriert werden. Damit eignet sich das kryptografische Hochsicherheits-HSM vor allem für den Schutz der sicherheitskritischen Applikationen von Behörden, Banken und großen Unternehmen. Das Produkt ist ab sofort in Deutschland, Österreich und der Schweiz über die SafeNet-Partner erhältlich.

Luna PCI 7000 stellt einen zuverlässigen Schutz für Applikationen und Informationen bereit, damit Unternehmen Compliance-Kriterien erfüllen und das Haftungsrisiko minimieren können. Das HSM ist so konstruiert, dass es die hohen Anforderungen an einen Schutz gegen Manipulations- und Intrusion-Versuche erfüllt. Derzeit durchläuft Luna PCI 7000 die Prüfprozesse für FIPS 140-2 Level 2 und 3 sowie für Common Criteria EAL 4+. Für optimale Verwaltung und Sicherheit werden die Verschlüsselungs-Keys während der gesamten Lebensdauer auf der Luna PCI 7000-Karte gespeichert.

Zusätzlich bietet das neue HSM eine zuverlässige Zwei-Faktor-Authentifizierung und mehrere Administrator- Rollen, um unautorisierten Zugriff auf vertrauliches, kryptografisches Material zu verhindern. Es beinhaltet auch die Trusted Path Authentication, die auf auf der Luna PED (PIN Entry Device) basiert. Diese integrierte, tragbare Konsole zur Authentifizierung kann anstelle der handels- üblichen Tastaturen oder Displays für die Eingabe des Administrator PIN-Codes verwendet werden.

Die Plug&Play-Unterstützung für die Microsoft Windows-Plattform stellt sicher, dass ein nahtloser Einsatz für eine große Bandbreite von Sicherheits-Applikationen wie IIS, ISA und RMS-Servern gewährleistet ist. Die Unter- stützung vollständiger kryptografischer Schnittstellen zur Anwendung macht die Integration ebenfalls schnell und leicht.

„Unsere HSM-Kunden stammen aus den unterschiedlichsten Industriebereichen. Aber allen gemeinsam ist, dass sie auf eine schnelle, sichere und leicht zu integrierende Lösung zur Applikationssicherheit angewiesen sind", sagt Ansgar Dodt, Director of Sales Embedded Systems bei SafeNet. „Luna PCI 7000 setzt Maßstäbe bei den variabel einsetzbaren HSMs - vor allem in Bereichen wie dem Finanzsektor und bei Online-Applikationen, wo hohe Leistung bei massenhaften Transaktionen gefordert ist."

Für Entwickler, die an Luna PCI 7000 interessiert sind, ist ein Luna Toolkit verfügbar. Mit diesem können sie sichere, hardware-basierte kryptografische Prozesse zu individuellen Applikationen hinzufügen.

SafeNet, Inc. (NASDAQ: SFNT) ist führender Anbieter im Bereich Informationssicherheit und verfügt über einen ganzheitlichen Ansatz mit Hardware, Software und Chips. Die Verschlüsselungstechnologien von SafeNet schützen Kommunikation, geistiges Eigentum und digitale Identitäten. SafeNet hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Entwicklung, Einsatz und Verwaltung von Netzwerksicherheitssystemen für die öffentliche Verwaltung, Finanzdienstleistungsanbieter und große Unternehmen weltweit.
Zu den Kunden zählen Nokia, Hitachi, Fujitsu, Bank of Amerika, Adobe, Samsung, Texas Instruments oder das U.S. Department of Defense and Homeland Security.