Pressemitteilung BoxID: 215962 (Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH)

VOWALON Beschichtung GmbH Treuen erhält Sächsischen Gewerbeenergiepass

Bereits 20 sächsische Unternehmen zertifiziert

(PresseBox) (Dresden, ) Die Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH hat am 28. Oktober in Mittweida an die VOWALON Beschichtung GmbH Treuen und ein weiteres Unternehmen den Sächsischen Gewerbeenergiepass verliehen. "Insgesamt 20 sächsischen Unternehmen haben wir seit der Einführung des Gewerbeenergiepasses im Juli 2008 ein entsprechendes Zertifikat überreichen können", betont Christian Micksch, Geschäftsführer der SAENA.

"Bis zu 30 Prozent Energie können sächsische Betriebe einsparen, dass ist das Ergebnis der ersten 20 Unternehmensanalysen", so Micksch. Die Analyse zum Energiebedarf und dem tatsächlichen Energieverbrauch wurde bei der VOWALON in den vergangenen Wochen durchgeführt. Ergebnis: "Neben der Dämmung von Leitungen und Anlageteilen hat das Unternehmen u. a. die Nutzung der Abwärme aus der Abluft der technischen Anlagen und aus der thermischen Nachverbrennung von Abgasen vorgeschlagen bekommen", so Micksch.

Der Sächsische Gewerbeenergiepass ist ein bundesweit einmaliges Instrument zur Förderung einer höheren Energieeffizienz in Unternehmen. Ziel der damit verbundenen energetischen Beratungen ist es, die betrieblichen Kosten zu senken und so die Wettbewerbsfähigkeit der sächsischen Unternehmen zu stärken.

Insgesamt 20 Unternehmen haben bereits den Sächsischen Gewerbeenergiepass von der SAENA erhalten. Sowohl für die Energieeffizienzberatung als auch für die Umsetzung der vorgeschlagenen investiven Maßnahmen können die Unternehmen eine staatliche Förderung beantragen.

Weitere Informationen zum Sächsischen Gewerbeenergiepass erhalten Sie unter www.gewerbeenergiepass.de.