Pressemitteilung BoxID: 301975 (Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH)
  • Christine Jany

Passivhaus - ein Haus der Zukunft

Wanderausstellung der Sächsischen Energieagentur kommt nach Brand-Erbisdorf

(PresseBox) (Dresden, ) Wie sieht das energieeffiziente Haus von morgen aus und was ist das Passive an einem Passivhaus? - Diese und weitere Fragen beantwortet auf anschauliche Weise die Passivhaus-Ausstellung der Sächsischen Energieagentur - SAENA GmbH. Sie gastiert ab dem 10. November 2009 in Brand-Erbisdorf, im Stadthaus auf der Albertstraße 4.

"Ziel der Ausstellung ist es, diese energieschonende Bauweise besonders bei privaten und öffentlichen Bauherren noch bekannter zu machen", betont Christian Micksch, Geschäftsführer der Sächsischen Energieagentur - SAENA GmbH. "Im Bereich des Um- und Neubaus von Kindergärten und Schulen zu Passivhäusern nimmt Sachsen bereits eine deutschlandweite Vorreiterrolle ein."

Die Ausstellung kann vom 10. November bis zum 6. Dezember 2009 im Stadthaus zu folgenden Öffnungszeiten besichtigt werden:

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag 13.00 bis 16.00 Uhr
Donnerstag 13.00 bis 18.00 Uhr und
am Wochenende 5./6. Dezember 10.00 bis 18.00 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Passivhäuser decken ihren Wärmebedarf vorwiegend aus "passiven" Quellen, wie z. B. der Sonneneinstrahlung oder der Abwärme von Geräten und Personen. Ein behagliches Wohnklima wird sowohl im Sommer als auch Winter durch ein ausgefeiltes Energiekonzept meist ohne ein herkömmliches Heiz- bzw. Klimatisierungssystem erreicht.

Weitere Informationen zum Thema Passivhaus sowie eine Übersicht zu verschiedenen sächsischen Referenzobjekten erhalten Sie unter http://passivhaus.saena.de.

Die Wanderausstellung wurde von der SAENA konzipiert und ist im Rahmen der sachsenweiten Baueffizienz-Kampagne "Mach mit. Bau nachhaltig." in diesem Jahr in über 20 sächsischen Städten und Gemeinden zusehen. Weitere Informationen zur Kampagne "Mach mit. Bau nachhaltig." finden Sie unter www.bau-nachhaltig.de.