Pressemitteilung BoxID: 237077 (Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH)

400 Millionen Euro für erneuerbare Energien

SAENA informiert über Förderprogramm

(PresseBox) (Dresden, ) In diesem Jahr stehen 400 Millionen Euro zur Förderung von erneuerbaren Energien im Wärmebereich zur Verfügung, darauf weist die Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH hin.

"Mit diesen Mitteln soll unter anderem der Einsatz von Solarthermieanlagen und Holzpelletheizungen gefördert werden", erklärt Christian Micksch, Geschäftsführer der SAENA. Interessierte Hausbauer und Eigentümer, die ihr Gebäude sanieren wollen, können sich über die verschiedenen Erzeugungsarten erneuerbarer Energien sowie Fördermöglichkeiten kostenfrei bei der SAENA informieren (Telefon 0351 4910-3152).

Besucher der Mitteldeutschen Handwerksmesse in Leipzig können sich am Messestand (Halle 2, Stand A15/B18) beraten lassen. Weitere Informationen erhalten Sie auch im Internet unter www.saena.de.

Durch die Wärmeerzeugung aus erneuerbaren Energien können Hausbesitzer erheblich Energie sparen und so das Klima schonen. Seit dem 1. Januar 2009 gilt das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz, mit dessen Hilfe der Anteil der erneuerbaren Energien im Wärmebereich von heute 7 Prozent bis 2020 auf 14 Prozent ausgebaut werden soll.

Für interessierte Hausbesitzer und Bauherren hat die SAENA drei Broschüren zum Thema erneuerbare Energien und energieeffizientes Bauen herausgegeben. Die Broschüren können kostenfrei bei der SAENA (Telefon: +49 (351) 4910-3152) bestellt oder im Internet unter www.saena.de abgerufen werden.

Broschüre "Erneuerbare Energien"

Die Broschüre gibt einen Überblick zum Einsatz erneuerbarer Energien und stellt aktuelle Technologien vor.

Broschüre "Zukunftsfähige Energieversorgung in Haus und Haushalt"

Die Publikation informiert über aktuelle Entwicklungen und Innovationen bei der Energieversorgung im Gebäudebereich.

Broschüre "Gebäudekompass"

Umfangreiche Informationen unter anderem zum Energieausweis und zu energieeffizienten Gebäudekomponenten erhalten Interessierte in dieser Broschüre.