SABmed Line - Umspritzte Kabellösungen für die Medizintechnik

(PresseBox) ( Viersen, )
Für die Systemausrüstung, auch bei Prototypen und Kleinserien, bietet der Kabelhersteller und Leitungsspezialist SAB Bröckskes hochwertige Kabellösungen mit hoher Materialvielfalt als Plug & Play Lösung an.

Anschlussleitungen für medizinische Geräte und Behandlungen unterliegen im täglichen Einsatz sehr oft anspruchsvollen Anforderungen, sei es durch Reinigung, Desinfektion oder bei der Handhabung. Eine durchdachte Systemlösung ist dabei ein Schlüsselfaktor für Zuverlässigkeit und komplettiert die individuelle Anwendung.

Der Spezialkabelhersteller SAB erweitert sein Spektrum an Medizinkabel um eine neue Plug & Play Lösung mit Umspritzung aus medizinischem Silikon oder thermoplastischen Elastomeren als konsequente Umsetzung der Marktanforderungen. Dabei kommen ausschließlich biokompatible Materialien zum Einsatz. Um die sichere Materialverbindung zwischen elektrischer Leitung und Stecker zu erreichen, werden alle notwendigen Komponenten fein aufeinander abgestimmt.

Die Ergebnisse fließen direkt in die Produktion ein. Davon profitieren Hersteller von medizinischen Bauteilen und Geräten, da sie auf die bewährte Unterstützung des Prototypenbaus und 0-Serien durch Fertigungslängen ab 100 m setzen können. "Dies lässt sich nur im ständigen Kundendialog erreichen" erklärt Marc Gerlatzek, SAB-Produktverantwortilcher für die Medizintechnik, "Wir bauen dabei auf unsere Materialvielfalt, Erfahrung und stetige Investitionen in den Maschinenpark am Standort in Viersen."

Möglichkeiten für umspritzte Stecker und Tüllen bestehen dabei für die nahezu komplette Verkabelungslösung aus der SABmed Line Materialfamilie.

So können medizinische Kabel mit dem wendelfähigen und geschmeidigen SABmed T als thermoplastisches Elastomer, mit besserer Haptik als herkömmliche Thermoplaste konstruiert und kundenspezifisch produziert werden.

Wird ein Medizinkabel mit UL-Zulassung benötigt, kommt das Material SABmed S UL zum Einsatz. Das Basismaterial kann unter anderem als platinvernetzte Variante, mit ultraflexiblen Mantel oder mit einer adhäsionsarmen Oberfläche angeboten werden.

Neuentwicklungen, wie autoklavierbare USB 3.0 - Leitungen, werden bei SAB Bröckskes bereits im Hinblick auf mögliche Umspritzungen konzipiert.

Herstellern von medizinischen Geräten wird durch diese Komplett-Systemlösung als maßgeschneidertes Plug & Play Produkt "aus einer Hand" eine höhere gestalterische Freiheit bei der Entwicklung von Geräten ermöglicht.