Pressemitteilung BoxID: 239372 (RWD Schlatter AG)
  • RWD Schlatter AG
  • St. Gallerstrasse 21
  • 9325 Roggwil
  • Roger Herzig
  • +41 (71) 454 63 00

RWD Schlatter AG engagiert sich im Kampf gegen den illegalen Raubbau an Tropenholz

(PresseBox) (Roggwil , ) Am 17. Februar erhielt die RWD Schlatter AG das FSC-Label. Damit setzt die Thurgauer Firma ein starkes Zeichen gegen die illegale Abholzung in den Tropen. Die heutige Zertifizierung nach FSC (Forest Steward-ship Council) steht für eine verantwortungsvolle, umwelt- und sozialverträgliche Waldbewirtschaftung. FSC wird als einziger Waldzertifizierungsstandard von WWF und Greenpeace anerkannt. Eine Auszeichnung für konsequent ökologisches Vorgehen.

Alle reden vom Klimaschutz, die RWD Schlatter handelt: Die erste Produktlinie mit dem FSC-Label ist bereits erhältlich. Nun steht die sukzessive Ausweitung auf das gesamte Angebot bevor. Gemäss Geschäftsführer Roger Herzig sind hierfür noch grosse Anstrengungen der Zulieferindustrie nötig: "Es ist im Moment schwierig, genügend Rohstoffe in guter Qualität und gewünschter Menge zu erhalten." Herzig ist überzeugt, dass sich dies in absehbarer Zeit ändern wird: "Der Druck der Bevölkerung und der öffentlichen Hand wird steigen. Mittelfristig muss sich die gesamte Holzindustrie für eine nachhaltige Nutzung der Wälder verpflichten."

Die RWD Schlatter AG hat sich bereits in der Vergangenheit im Kampf gegen die illegale Abholzung der Tropenwälder engagiert. So wurde unter ihrer Führung die schweizerische Türenbranche mit dem "Swiss Award for Business Ethics" ausgezeichnet. Dies für ein weltweit einmaliges Tropenholz-Abkommen mit den NGO's WWF und Greenpeace.

RWD Schlatter AG

Seit Januar 2007 gehört die RWD Schlatter in die AFG, die mit rund 50 eigenen Produktions- und Vertriebsgesellschaften sowie mit Vertretungen und Partnern in über 70 Ländern aktiv ist. Die Marken Arbonia, Kermi, Prolux, Asco Swiss, Aqualux, Forster Küchen, Forster Kühlen, Piatti, MIELE DIE KÜCHE, EgoKiefer, RWD Schlatter, Slovaktual, Forster Präzisionsstahlrohre, Forster Profilsysteme und STI Hartchrom bilden das Rückgrat der AFG. Mit diesen Marken hat die AFG Arbonia-Forster-Holding AG in den Heimmärkten Schweiz und Deutschland starke Marktstellungen aufgebaut. Die Bearbeitung neuer Märkte in Osteuropa und Russland sowie im Nahen und Fernen Osten wird zügig vorangetrieben.