Pressemitteilung BoxID: 232281 (RUTRONIK Elektronische Bauelemente GmbH)
  • RUTRONIK Elektronische Bauelemente GmbH
  • Industriestrasse 2
  • 75228 Ispringen
  • Jörg Ciper
  • +49 (7231) 801-0

Rutronik präsentiert integriertes PoE+ -Verbindermodul mit eingebautem PoE+ -Controller von Molex

(PresseBox) (Ispringen, ) Molex stellt mit seinem integrierten PoE+-Verbindermodul (ICM) HyperJack 1000 erneut ein Produkt vor, das branchenweit als das erste seiner Art gelten kann. Das Multiport-Modul beinhaltet Magnetbauteile zur Unterstützung von Ethernet 10/100/1000 und verbindet alle PoE+ -Power-Management-Funktionen in einem RJ45-Steckverbinder. Das neue Produkt ist ab sofort über den Distributor Rutronik Elektronische Bauelemente erhältlich.

Die integrierten HyperJack 1000 PoE+-Verbindermodule von Molex reduzieren den kundenseitigen Entwicklungsaufwand, weil sie eine Plug-and-Play PoE+-Funktionalität ermöglichen, ohne dass der Anwender in die Entwickung der PoE+-Fähigkeit investieren muss. Die Module beinhalten einen PoE+ -Controller-Baustein zum Power Management und zur Versorgung mit einer 30-Watt-Power-over-Ethernet-Spannungsversorgung in Verbindung mit PoE+-Magnetbauteilen mit Gigabit-Performance, Wärmemanagement und einem hohen Schutz vor elektrostatischen Entladungen, transienten Störgrößen und elektromagnetischen Störungen. Außerdem entspricht das HyperJack 1000 PoE+ ICM dem kommenden PoETec V2.0 -Standard, der industrielle Standards für Platzverbrauch und Kommunikationsprotokolle festlegt.

Die Power-over-Ethernet-Technologie ermöglicht dem Endanwender eine Stromversorgung und Kommunikation mit Netzwerkgeräten über ein Ethernetkabel und macht damit eine separate Leistungsversorgung überflüssig. Der aktuelle 15-Watt-IEEE 802.3af -Standard wird für die Versorgung von angeschlossenen Ethernet-Geräten wie VoIP-Telefonen, Funkzugangsknoten und Überwachungskameras eingesetzt.

Der neue 30-Watt-IEEE 802.3at-Standard, auch als PoE+ bezeichnet, ermöglicht die Realisierung von versorgungsunabhängigen Geräten, die einen höheren Leistungsverbauch haben. Dazu gehören z.B. WiMAX-Sender, PTZ- (schwenk- dreh- und neigbare) Kameras, 802.11n-Funkzugangsknoten, Videotelefone, Laptops, Thin-Client-Rechner und Kassenterminals. PoE+ ist abwärts kompatibel mit dem derzeitigen 15-Watt-Standard und ermöglicht die parallele Versorgung von Geräten nach 802.3af und 802.3at.