Rutronik präsentiert gewickelte Chip-Spulen der Serie LQH44P von Murata

Murata bietet seine gewickelten Chip-Spulen mit niedrigem DC-Widerstand und hohen Nennströmen jetzt in der flachen 1515-Bauform (4,0 x 4,0 x 1,65 mm) an, um den Platzbedarf von DC/DC-Wandlern zu verringern und ihre Effizienz zu verbessern. Erhältlich sind die Spulen ab sofort über den Distributor Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH.

Die neue Serie gewickelter Chip-Spulen mit der Typenbezeichnung LQH44P eignet sich besonders für DC/DC-Wandler in portablen Geräten, Unterhaltungselektronik und Car Infotainment.

Die LQH44P-Serie besteht aus sieben Induktivitätswerten zwischen 1 und 22 µH mit DC-Widerständen von 0,03 bis 0,37 ?. Die Nennströme betragen bis zu 2,95 A.

Die magnetische Abschirmung wird durch einen, mit Ferritpartikeln durchsetzten Verguss erreicht, der die kompakte Bauform erst möglich macht. Die LQH44P ist für einen Betriebstemperaturbereich von 40 bis +85 °C ausgelegt.