Pressemitteilung BoxID: 140440 (RUTRONIK Elektronische Bauelemente GmbH)
  • RUTRONIK Elektronische Bauelemente GmbH
  • Industriestrasse 2
  • 75228 Ispringen
  • Edgar Huber
  • +49 (7231) 801-628

Neu bei Rutronik: Gedichtete SFP Stecksysteme von Molex für Industrial Anwendungen

(PresseBox) (Ispringen, ) Den Kundenanforderungen folgend, hat Molex neue gedichtete SFP Stecksysteme auf den Markt gebracht, die es ermöglichen, SFP-Transceiver in versiegelte Steckbuchsen für Schalttafel- Montage einzubauen. Diese neuen SFP-Lösungen erfüllen die Nachfrage des Markts nach einer Möglichkeit ein auf Kupferkabel basierendes Ethernet- System auf optische Transceiver upzugraden bzw. je nach Bedarf zwischen beidem zu tauschen. Neben ihren vielseitigen Einsatzmöglichkeiten ist der Austausch der entsprechenden Steckbuchsen und somit eine Änderung der Leiterplatten-Konfiguration überflüssig. Durch die Integration des SFP- Transceivers in die Steckbuchse, die in die Frontplatte montiert ist, bieten die neuen Stecksysteme die Möglichkeit den Transceiver von beiden Seiten der Steckbuchse zu entfernen bzw. auszutauschen, was die werksseitige Installation ebenso vereinfacht wie die Umrüstung im Feld.Erhältlich sind die Produkte ab sofort über den Distributor Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH.

Die gedichteten SFP Stecksysteme sind mit dem Ziel konzipiert, die wertvolle Leiterplattenfläche bestmöglich zu nutzen und gleichzeitig eine gegen Umwelteinflüsse geschützte Schnittstelle bereitzustellen. Sie zeichnen sich durch eine IP67-gemäße Benutzerschnittstelle aus und sind dementsprechend gegen das Eindringen von Staub und Wasser geschützt. Das robuste Spritzguss-Gehäuse des Systems ist ferner mit einem elektrisch leitenden Dichtflansch ausgestattet, der gegen elektromagnetische Interferenzen (EMI) schützt. Die für widrige Umgebungsbedingungen ausgelegten, optisch-elektronischen Steckverbindersysteme eignen sich bestens für WiFi und WiMax-Basisstationen und Antennenzuleitungen, industrielle Anwendungen wie etwa Systemsteuerungen, Überwachungssysteme und Daten-Router sowie Telekommunikationsanwendungen (z. B. Daten-Router für den Outdoor-Einsatz, Switche, Netzwerk-Equipment und FTTx-Anschlüsse). Weitere Anwendungsgebiete sind mobile Kommunikations-Ausrüstungen beispielsweise im militärischen Bereich und in der Rundfunktechnik, die BPL- Technik (Broadband over Power Lines), die Nahrungsmittelindustrie sowie robustes Prüf-Equipment.

Die gedichteten SFP Stecksysteme sind kompatibel zu den ODVA-konformen Opto und Kupfer-Baugruppen. Sie eignen sich für Steckverbinder und konfektionierte Kabel gemäß gängiger Industriestandards, sodass die Möglichkeit künftiger Upgrades ebenso sichergestellt ist wie die Abwärtskompatibilität zu früheren Lösungen. Hinzu kommt, dass der SFP- Steckverbinder wahlweise von der Vorder oder Rückseite der Steckbuchse eingebaut bzw. entfernt werden kann, was die werksseitige Installation ebenso erleichtert wie Umrüstungen im Feld.

Hinweis an die Leser:
In dieser Pressemitteilung basieren alle Produktinformationen sowie Herstellerbenennungen auf der Franchise-Situation in Deutschland.Länderspezifische Abweichungen sind daher möglich.