Murata Deutschland ehrt Rutronik mit dem "Outstanding Contribution Award"

Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH wird von Murata Deutschland mit dem "Outstanding Contribution Award" ausgezeichnet. Der führende Keramiktechnologie-Hersteller honoriert damit bereits zum zweiten Mal Rutroniks Erfolge in der Steigerung des Umsatzes, Erhöhung des Marktanteils und der Neukundengewinnung. Der Murata Award wird auf der electronica am 12. November 2008 auf dem Rutronik-Stand (A9, Stand 260) feierlich verliehen.

Im abgeschlossenen Murata Geschäftsjahr (April 2007 bis März 2008) konnte Rutronik zahlreiche Neukunden für Murata Bauteile gewinnen, den Umsatz deutlich steigern und auch den Marktanteil der Keramikkondensatoren, Piezo- Elektronischen Bauteile und der Induktivitäten erheblich ausbauen. So ist Rutronik mit einem Netzwerk-share von 43 Prozent aller offiziellen Murata Distributoren in Deutschland mit Abstand der größte Distributor für Murata Produkte. "Außer diesen rein marktwirtschaftlichen Faktoren schätzen wir an Rutronik die breite Marktpräsenz mit flächendeckenden Niederlassungen in ganz Europa sowie die erstklassige Zusammenarbeit, in der Rutronik immer wieder wertvolle Beiträge zur Produktweiterentwicklung beim Kunden durch Push-Programme und eigne FAE-Tätigkeiten geleistet hat", führt Herr Hermann Mayer, Managing Director MED and Vice President Murata Europe, aus.

Die Partnerschaft mit Murata besteht seit 1991. Das Franchiseabkommen erstreckt sich mittlerweile auf Deutschland, Österreich, Dänemark, Frankreich und die Schweiz sowie auf zahlreiche osteuropäische Länder, eine Ausweitung ist geplant. Murata ist der größte Lieferant von Rutronik im Passiv-Bereich mit einem Anteil von 31 Prozent. "Eine Vielzahl an technischen Innovationen, wie zum Beispiel die Sensorik, speziell für Automotive- und Industrieanwendungen geeignete Bauteile, und die gute technische Unterstützung durch eigene Murata Field Application Engineers (FAEs) machen den Hersteller zu einem unserer wichtigsten Partner", erklärt Ernst Gengenbach, Prokurist und Bereichsleiter Passive Bauelemente bei Rutronik. "Durch das tiefe Knowhow in der Rohmaterialherstellung und die Umsetzung in Produktionsprozessen in eigenen Fabrikationen ist Murata ein äußerst zuverlässiger Lieferant, was für unsere Kunden extrem wichtig ist."

Über Murata (www.murata.com)

Murata ist ein führender Anbieter von Elektronikbauelementen, -modulen und - geräten. Das Gesamtangebot des Keramiktechnologie-Herstellers umfasst Keramikkondensatoren, Trimm-Widerstände/ Thermistoren, Induktivitäten/Drosseln, Keramik Resonatoren, Piezo Schallgeber, Sensoren und EMV-Filter. 40% seines Umsatzes erzielt das Unternehmen mit Keramikkondensatoren. Es ist auch führend bei Bluetooth- und WiFi-Modulen sowie ein wichtiger Anbieter von Stromversorgungen. Murata entwickelt und fertigt auch Antennen, z.B. für Mobiltelefone, piezoelektrische Aktuatoren für Kraftstoff-Einspritzsysteme, Keramiklinsen mit kurzer Brennweite sowie Lautsprecher-Produkte.