Rubrik setzt Wachstumskurs mit VINTIN in DACH-Region fort

IT-Dienstleister sieht großes Potential in Cloud Data Management

München / Sennfeld, (PresseBox) - Rubrik, Hersteller der ersten Plattform für Cloud Data Management, setzt sein globales Wachstum nun auch in der DACH-Region fort und gewinnt mit VINTIN einen weiteren wichtigen Partner. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen den Ansatz des Cloud Data Managements weiter etablieren und Kunden beispielsweise bei der effizienten sowie zielgerichteten Nutzung und Verwaltung von Daten unterstützen.

Rubriks Plattform für Cloud Data Management hilft Unternehmen die Sicherung, Verwaltung und den Schutz ihrer Daten unabhängig vom Standort deutlich zu beschleunigen. Weltweit vertreiben bereits über 220 Channel-Partner die einheitliche Plattform für Datensicherung, Datensuche und -Analyse, Datenarchivierung und Compliance sowie Copy Data Management. Unternehmen gelingt damit sofortiger Datenzugriff, die Halbierung der Gesamtbetriebskosten für das Datenmanagement und die deutliche Reduktion des täglichen Managementaufwands auf wenige Minuten.

Für VINTIN ist die Partnerschaft mit Rubrik ein wichtiger strategischer Schritt. Der IT-Dienstleister, der mittlerweile rund 160 Mitarbeiter beschäftigt, möchte mit Rubrik agil am Markt auftreten und mit dem innovativen Ansatz neue Kunden gewinnen. Für VINTIN passt Rubrik außerdem ideal zur Hyperkonvergenzstrategie, die der IT-Dienstleister mit Nutanix verfolgt.

„Rubrik bietet uns und unseren Kunden eine einfach zu verstehende und schnell zu implementierende Technik, die auf Basis der Definition von SLAs die Möglichkeit schafft, eine agile Backupstrategie durchzusetzen“, erklärt Michael Grimm, VINTIN Geschäftsführer Vertrieb. „Hyperkonvergente Strukturen mit Nutanix werden ebenso ideal von Rubrik unterstützt wie die hybriden Cloudmodelle, die wir mit unseren Kunden umsetzen.“

Mit seinen IT-Services, die VINTIN ab sofort um Rubrik ergänzt, adressiert das Unternehmen mittelständische Unternehmen in Deutschland, unter anderem den Gesundheits- und Bildungsbereich sowie die Automobilbranche, aber auch den öffentlichen Sektor. Gerade in diesen Bereichen sieht VINTIN großes Potential den Status Quo durch effiziente Digitalisierung grundlegend zu verändern.

„Ich bin sicher, dass es VINTIN gelingen wird mit unserem technologischen Ansatz viele neue Kunden zu gewinnen. Wir wollen Hand in Hand an den Markt gehen und ganz nah an den Kunden sein, denn das Datenmanagement ist für die meisten Firmen eine lebenswichtige Funktion“, erklärt Roland Stritt, Director Channel Sales bei Rubrik. „Seit über 25 Jahren ist VINTIN am Markt erfolgreich, weil es dem Unternehmen gelingt, für seine Kunden Lösungspakete zu schnüren, die ihnen maximalen Nutzen stiften. Mit Rubrik kommt nun ein wichtiger Baustein dazu.“

Über VINTIN

Bei VINTIN arbeiten heute mehr als 160 Mitarbeiter. Rund 140 technisch hervorragend ausgebildete Spezialisten stehen in den vielfältigsten IT-Bereichen zur Verfügung. Ihren Anfang nahm die VINTIN Gruppe im Jahr 1990 mit der Gründung der DANES Datennetzwerktechnik GmbH. Es folgten spezialisierte Ausgründungen wie das Systemhaus net2net GmbH, die Cloud- und Outsourcing Spezialisten bei der login2work GmbH und die Experten für Rechenzentren der CENDACOM GmbH. Heute verbinden sich alle Teams unter dem Dach der VINTIN.