Rubrik jetzt bereit für Integration in AWS und Microsoft Azure - Plattform für Datenmanagement für umfassenden Cloud-Einsatz

Plattform für Cloud Data Management läuft nun als Software auf AWS und Microsoft Azure

(PresseBox) (München, ) Rubrik gibt heute einen Meilenstein im Rahmen seiner Unternehmensentwicklung und seines Produktportfolios bekannt. Das auf Cloud Data Management spezialisierte Unternehmen hat seine skalierbare Software-Fabric ergänzt, um die Datensicherung für nativ in der Cloud vorgehaltene Anwendungen in AWS und Microsoft Azure zu ermöglichen. Rubrik ist maßgeblich an der Entwicklung des großen, derzeit entstehenden Marktes für Cloud Data Management beteiligt. Rubrik bietet eine Lösung, mit der Unternehmen über öffentliche und private Clouds hinweg Daten wiederherstellen, verwalten und sichern können. Zeitgleich hat Rubrik bekannt gegeben, dass sich sein hochgerechnetes Jahresergebnis der Marke von 100 Millionen US-Dollar nähert, nach nur sechs Quartalen seit Vertriebsbeginn.

Laut IDC, werden sich bis Ende dieses Jahres mehr als 80 Prozent der IT-Abteilungen hybriden Cloud-Architekturen zuwenden. Da Unternehmen ihre Anwendungen in die Cloud migrieren, wird die Notwendigkeit einer Datenverwaltungsplattform im Cloud-Scale-Format zunehmend offensichtlicher, um in der Cloud generierte Daten zu sichern und zu verwalten. Rubrik Cloud Data Management wird in lokalen Umgebungen durch Plug-and-Play Appliances bereitgestellt und in kleineren Außenstellen  mittels Software Appliances (Rubrik Edge).

Rubrik ermöglicht Datenmanagement für Applikationen in AWS und Microsoft Azure

Für „Cloud-native“ Anwendungen organisiert Rubrik alle kritischen Datenmanagement-Funktionen – einschließlich Backup und Wiederherstellung, Replikation und Disaster Recovery, Archivierung, Copy Data Management, Suche und Analytik. Durch die Erweiterung der Rubrik Cloud Data Management Software-Fabric für die Nutzung bei Public-Cloud-Betreibern können Unternehmen:

Datenmanagement innerhalb von Minuten verfügbar machen, durch die Bereitstellung von Rubrik als Software-Instanz auf AWS und Azure. Sie können Cloud-Anwendungen sichern, Inter- und Intra-Cloud-Replikation durchführen (Azure zu AWS, regionale AWS Cloud zu anderer Cloud, regionale Azure Cloud zu anderer Cloud), bidirektionale Replikation zwischen Cloud und On-Prem, Cloud-Datenarchivierung und vieles mehr.
Vermeidung von Anbieterbindung. Einfache Migration von Daten von einer Public Cloud zu einer anderen Public Cloud, um die Qualität des Anwendungsdienstes zu optimieren und die Bindung an einen Anbieter zu vermeiden.
Besonders einfache Verwaltung durch die Verwendung der gleichen „Consumer-grade“ HTML5-Schnittstelle, um Anwendungen vor Ort, in Außenstellen und in der Cloud zu verwalten.
Klein anfangen und auf einfache Weise skalieren, indem das Rubrik-Cluster im Gleichschritt mit dem Cloud-Datenwachstum erweiterbar ist. Alle Daten werden indiziert und effizient in einem einzigen, skalierbaren Repository gespeichert, während gleichzeitig die Datenresilienz gewährleistet ist.
Sofortige Suche und Bereitstellung von anwendungsspezifischen Wiederherstellungen für in der Cloud generierte Daten, einschließlich Dateien, Ordnern, Dateigruppen, VM- und Datenbank-Instanzen (z.B. Windows, Linux, SQL-Datenbanken).
Bereitstellung von nützlichen Einblicken mit umfangreich visualisierter Darstellung. Rubrik Envision ermöglicht es Unternehmen, Plattformanalysen zu Konsum, Compliance etc. in einer Multi-Cloud-Umgebung zu erstellen, anzupassen und zu teilen.

„Um erfolgreich in einer Multi-Cloud-Welt zu agieren, benötigen Unternehmen eine Backup- und Datenmanagement-Lösung, die ihre Daten von der zugrundeliegenden Infrastruktur befreit.“ Rubrik verkapselt alle Daten mit umfangreichen Services, wie Richtlinien, Sicherheit, Automatisierung, Zugriffskontrolle, Compliance und Suche, um ultimative Workload- und Daten-Portabilität in allen Bereichen zu erreichen“, erklärte Bipul Sinha, Mitbegründer und CEO Rubrik. „Mit diesem bedeutenden Release können Unternehmen sofort auf Daten in einer Hybrid-Cloud-Umgebung zugreifen, um erstklassige Kundenerfahrungen zu liefern, operative Prozesse rationalisieren und sich auf zukünftige Innovationen vorbereiten.“

„Die bisher einmalige Erfolgsgeschichte von Rubriks Technologie für Cloud Data Management unterstreicht den Bedarf an modernen und einfachen Lösungen für Backup und Recovery. Es wird deutlich, dass Data Services über verschiedene Clouds hinweg nicht nur bezüglich der Datensicherheit wichtig sind, sondern dass Daten auf diesem Weg auch für Anwendungen wie TestDev, Analytics und Reporting verfügbar gemacht werden“, erklärt Jason Buffington, Data Protection Analyst bei ESG. “Die Unterstützung der führenden Cloud-Angebote durch Rubrik schließt für Unternehmen eine Lücke und erleichtert ihnen die Nutzung der Cloud.”

Unternehmen, die Cloud-native Anwendungen auf AWS und Microsoft Azure sichern möchten, können sich bei Rubriks Early-Access-Programm anmelden. Weitere Informationen finden Sie unter www.rubrik.com/solutions/cloud-backup