Rubrik gewinnt ersten Kunden im Healthcare-Bereich

Klinikum setzt auf Cloud Data Management für effizientere IT

München, (PresseBox) - Rubrik, spezialisiert auf Cloud Data Management, hat seinen ersten Kunden im Gesundheitswesen gewonnen. Das St. Tammany Parish Hospital setzt Rubrik für Backup-Management und zur Unterstützung weiterer Anwendungsfälle ein, wie etwa die schnelle Bereitstellung von Servern für Test und Entwicklung.

Das St. Tammany Parish Hospital bietet eine breite Palette von Gesundheitsdiensten. Die IT-Abteilung ist für die Unterstützung der über 2.700 Mitarbeiter zuständig. Fünf Fachkräfte des 35-köpfigen IT-Teams sind für Server, Backup und Infrastruktur verantwortlich. Sie betreiben eine nahezu komplett virtualisierte Umgebung mit 220 Produktions-VMs, die alles – von E-Mails über Dateifreigaben bis hin zu klinischen Anwendungen (einschließlich Kardiologie, Diät- und Laboranwendungen) – verwalten. Es wird der parallele Betrieb von 600 VDI-Desktops unterstützt. Da sich die Anzahl der Ärzte erhöht und die Datensätze ändern, gilt es immer wieder neue Anwendungen in die Infrastruktur aufzunehmen. Das IT-Team hat daher eine hybride Cloud-Umgebung aufgebaut, um die Elastizität der Infrastruktur zu erhöhen.

Datensicherung und Datenschutz sind extrem wichtig im Gesundheitsumfeld – und hier wurde zuletzt der Modernisierungsbedarf von Tag zu Tag deutlicher, wie IT-Manager Daniel Belanger erklärt: „Mit unserer herkömmlichen Backup-Lösung litten wir unter ständigen Fehlern, komplexem Management und Kapazitätsproblemen. Wir hatten große Performanceprobleme, da unsere Backup-Software mit den virtualisierten Geräten nicht richtig funktionierte und Auswirkungen auf unseren Domain-Controller hatte. Wir mussten daher bei unseren virtuellen Servern die Virtualisierung aufheben und eine Wiederherstellung auf Dateiebene durchführen. Als kleines IT-Team konnten wir es uns aber nicht leisten, allein für Backups etwa zwei Stunden am Tag zu verbrauchen.“

In Rubrik fand die IT-Abteilung des Klinikums eine einfach zu bedienende Datenverwaltungsplattform, die in die hybride Cloud-Umgebung des Klinikums passte. Seit der Implementierung profitiert das Team in mehrerlei Hinsicht. Dank der einfachen Bedienung ist nun zeitsparendes Backup-Management möglich. „Wir konnten den zeitlichen Aufwand von durchschnittlich zwei Stunden am Tag auf nur wenige Minuten reduzieren. Vor allem müssen wir uns nicht mehr durch die Protokolldateien graben, um zu prüfen, ob ein Backup erfolgreich angelegt wurde“, so Belanger.

Rubriks granularer Ansatz hat auch dazu beigetragen, die Wiederherstellung zu erleichtern. Der IT-Manager dazu: „So mussten wir bereits einen Server wiederherstellen, der unerwartet ausfiel. Anstatt die gesamte Datenbank wiederherzustellen, haben wir einfach die betroffenen Dateien aus dem Ordnersystem ausgesucht. Diese konnten wir schnell wieder in den Produktionsbetrieb eingliedern.“

Als großen Vorteil sieht Belanger die sofort wiederherstellbaren Backups: „Die Backups laufen rund um die Uhr. Es ist sehr beruhigend, zu wissen, dass unsere Daten zuverlässig gesichert werden und mit nur wenigen Klicks wiederhergestellt werden können, wenn nötig. Die Wiederherstellung dauert in etwa die gleiche Zeit, die das Betriebssystem benötigt, um hochzufahren, was unsere RTOs erheblich verkürzt.“

Darüber hinaus punktet Rubrik durch beschleunigte Test- und Entwicklungszyklen für die Datenbankadministratoren, wie Belanger erläutert: „Mit Rubrik können wir neue Anwendungsfälle für unsere Backup-Repliken freischalten. Wir haben jetzt die Möglichkeit, unsere replizierten Daten zu verwenden, um Tests und Entwicklung zu beschleunigen.  So konnten wir den Zeitaufwand für die Bereitstellung eines Servers für die Datenbankadministratoren erheblich reduzieren, von einigen Wochen auf wenige Stunden.“

Das zusammenfassende Fazit des IT-Managers am St. Tammany Parish Hospital: „Rubrik macht es einfacher, sich anzupassen und zu wachsen, während sich das Gesundheitswesen verändert.“