Mehr Sicherheit für Daten im Ruhezustand durch Softwareverschlüsselung

Rubrik erweitert Plattform für Cloud Data Management

München, (PresseBox) - Mit Version 3.1 hat Rubrik die siebte Version seiner Plattform für Cloud Data Management vorgestellt. Die neue Version bietet eine Vielzahl hilfreicher Features, welche die Plattform für Datenmanagement noch vielseitiger einsetzbar macht.

In Version 3.1 legt Rubrik auch bei den Sicherheitsfunktionen nach, insbesondere durch die Ergänzung von Softwareverschlüsselung für „Data at Rest“, also archivierten Daten im Ruhezustand, die selten oder nie verändert werden. Die Funktion ist auf den r300 Appliances verfügbar, die mit integriertem Trusted Platform Module (TPM)-Chip ausgeliefert werden. Rubrik unterstützt bereits Hardware-basierte Verschlüsselung auf r528 Appliances. Jetzt können Unternehmen die Daten-at-Rest-Verschlüsselung über Rubrik Appliances vornehmen sowie eine rollenbasierte Zugriffskontrolle zum Schutz ihrer Daten umsetzen.

Hier sind einige der wichtigsten Vorteile der neuen Funktion zur Softwareverschlüsselung:

Umfassender Schutz
Rubrik verwendet AES-256-Bit-Verschlüsselung, um alle mit dem Rubrik-Cluster verknüpften Daten zu schützen. Es werden alle Dateien in Atlas, Rubriks Cloud-Scale-Dateisystem, und darüber hinaus Metadaten, Protokolle und generierte Statistiken verschlüsselt.

Einfachheit
Softwareverschlüsselung für Daten im Ruhezustand wird für die r300 Appliance-Reihe unterstützt. Die Verschlüsselung wird auf einfache Weise im Bootstrap aktiviert und erfordert danach keinen Eingriff des Benutzers. Es kommt ein interner Key Manager zum Einsatz, der Schlüssel mit einem eingebauten TPM-Chip schützt.

Kontext-bewusst

Die Softwareverschlüsselung arbeitet kontextbewusst und verwendet unterschiedliche Verschlüsselungsmethoden auf der Grundlage der Art der Daten. Dies ermöglicht es, die Performance der Softwareverschlüsselung zu optimieren und ihre Auswirkungen auf die Workloads zu beschränken.

Skalierbarkeit
Rubrik ist für die Verwaltung von Cloud-Scale-Daten konzipiert. Die Lösung für die Softwareverschlüsselungslösung ist so konzipiert, dass sie ein wachsendes Datenvolumen unterstützt – und dies ohne wesentliche Auswirkungen auf die Performance.

„Unsere Version Version 3.1 ergänzt unser Lösungsportfolio für sicherheitsbewusste Branchen wie die öffentliche Verwaltung, das Rechtswesen, den Finanzsektor und das Gesundheitswesen. Diese und andere Branchen müssen zunehmend strengere Datenschutzrichtlinien für klassifizierte, vertrauliche oder persönlich identifizierbare Informationen einhalten“, erklärt Roland Stritt, Director Channel Sales bei Rubrik. „Mit unserer erweiterten Plattform für Cloud Data Management haben Unternehmen die Gewissheit, dass ihre Daten effektiv geschützt sind, auch im Fall eines Cyberangriffs.“

Weitere Informationen zum Thema "Sicherheit":

Der lange Weg zur Identity Governance

Ei­ne um­fas­sen­de und durch­gän­gi­ge Iden­ti­ty-Go­ver­nan­ce-St­ra­te­gie fah­ren nur die we­nigs­ten Un­ter­neh­men. Sie ist aber ei­ne Grund­vor­aus­set­zung, um ei­ne ho­he IT-Si­cher­heit auf­recht­zu­er­hal­ten und ziel­ge­rich­te­te in­ter­ne wie ex­ter­ne At­ta­cken ab­weh­ren zu kön­nen. Auch die EU-Da­ten­schutz-Grund­ver­ord­nung for­dert Iden­ti­ty-Go­ver­nan­ce-Maß­nah­men.