Massive Kapitalerhöhung bei Rubrik steigert Unternehmenswert auf 1,3 Mrd. Dollar - Expert für Cloud Data Management erhält 180 Millionen Dollar

München, (PresseBox) - .
- Geldgeber haben bisher über Rubriks 292 Millionen US-Dollar in Rubrik investiert
- Hochgerechnetes Jahresergebnis nähert sich 100 Millionen US-Dollar in nur sechs Quartelen seit Vertriebsbeginn
- Rekordtempo bei der Einführung der Technologie in großen Unternehmen weltweit

Rubrik, Experte für Cloud Data Management, gibt heute eine weitere Investition von 180 Millionen US-Dollar bekannt. Angeführt wird die Gruppe an Investoren von IVP mit einer starken Beteiligung von Lightspeed Venture Partners und Greylock Partners. Dadurch steigt das Gesamteigenkapital des Unternehmens auf 292 Millionen US-Dollar. Mit einem hochgerechneten Jahresergebnis von 100 Millionen US-Dollar und mehreren hundert Unternehmenskunden, die Rubrik Cloud Data Management einsetzen, hat sich Rubrik als Marktführer mit Rekordwachstum in nur sechs Quartalen seit Vertriebsbeginn etabliert. Rubrik wird die neuen finanziellen Mittel nutzen, um die Produktentwicklung und die Go-to-Market-Investitionen weltweit dramatisch zu beschleunigen.

„Der Paradigmenwechsel hin zur Cloud hat sich in den Unternehmen durchgesetzt und kein anderer Anbieter ist besser geeignet, diese Marktchance zu katalysieren, als Rubrik“, erklärt Somesh Dash, General Partner bei IVP. „Ähnlich wie bei anderen schnell wachsenden IVP-Investitionen, wie AppDynamics, MuleSoft, Pure Storage und Slack, ist Rubrik ein Marktführer mit einem langfristigen Geschäftsmodell, das Unruhe hineinbringt in die etablierte IT-Branche, während sich das Unternehmen einen wachsenden und hochzufriedenen Kundenstamm erschließt.“

„Mit der Beschleunigung der Hybrid- und Multi-Cloud-IT-Nutzung sind Unternehmen bereit, eine Cloud-native Datenmanagement-Plattform zu nutzen, um Daten zu verwalten, wiederherzustellen und zu sichern“, kommentiert Bipul Sinha, Mitgründer und CEO bei Rubrik. „Wir sehen eine beispiellose Gelegenheit, unser Tempo der Innovation und der Markteroberung zu verdoppeln. Als Marktführer und Pionier für Cloud Data Management wird Rubrik aggressiv in den Erfolg unserer Kunden investieren, wenn diese ihre Reise in die Cloud beschleunigen.“

Übergang zu starkem Wachstum

Rubrik ist auf dem Weg zu einem der am schnellsten wachsenden Unternehmen zu avancieren:

Kundenwachstum: In nur sechs Quartalen seit Vertriebsbeginn hat das Unternehmen ein rekordverdächtiges hochgerechnetes Jahresergebnis von 100 Millionen US-Dollar erreicht. Dabei hat Rubrik Dutzende von „Fortune 500“-Kunden und Kunden in allen vertikalen Branchen gewonnen, einschließlich Finanzdienstleistungen, Einzelhandel, Rechtswesen, Regierungsbehörden und Gesundheitswesen.
Globale Expansion: Im vergangenen Jahr hat Rubrik Vertriebs-, Marketing- und Supportteams auf fünf Kontinenten aufgebaut.
Rekrutierung von Top-Talenten: Rubrik hat weltweit mehr als 330 Mitarbeiter und ist dabei, pro Quartal 70 bis 90 zusätzliche Mitarbeiter einzustellen.
Schnelle Innovationen: Rubrik hat acht große Produkt-Releases gestartet, die 15 verschiedene Anwendungen über mehrere Cloud-Plattformen hinweg unterstützen. Zuletzt hat das Unternehmen Rubrik für Cloud-native Anwendungen in AWS und Azure sowie Datenorchestrierung über verschiedene Clouds hinweg präsentiert.

Weitere Informationen

Blog: Rubrik Raises $180 Million at $1.3 Billion - Why it Matters, von Bipul Sinha, Mitbegründer und CEO von Rubrik

Zusätzliche Statements

„Das wachsende Marktinteresse an Rubriks Cloud Data Management stellt eine hervorragende Validierung des Ansatzes des Unternehmens dar: Einfachheit, Geschwindigkeit und Cloud-native Architektur“, erläutert Ravi Mahtre, General Partner bei Lightspeed Venture Partners. „Rubrik ist dabei, Fuß zu fassen in einem großen und anspruchsvollen Markt, der mit der Cloud-Adoption zu kämpfen hat.“

„Rubrik definiert das Enterprise Cloud Data Management neu“, erklärt Asheem Chandna, Partner bei Greylock Partners. „Rubriks zukunftssichere Architektur, kombiniert mit Apple-ähnlicher Einfachheit, hat zu einer schnellen und beschleunigten Akzeptanz bei den Kunden weltweit geführt. Dies hat Rubrik zu einem der am schnellsten wachsenden Unternehmen aller Zeiten gemacht.“