Pressemitteilung BoxID: 835988 (Rubrik)
  • Rubrik
  • 299 South California Avenue, Suite 250
  • 94306 Palo Alto, California
  • Philipp Haberland
  • +49 (163) 2722363

Managed Service Provider setzt auf Cloud Data Management - Clouditalia modernisiert Infrastruktur mit Rubrik

Rubrik überzeugt den Managed Service Provider Clouditalia durch einfache Einrichtung und hohe Flexibilität, um maßgeschneiderte Services für KMU-Kunden anzubieten

(PresseBox) (München, ) Rubrik, spezialisiert auf Cloud Data Management, hat mit Clouditalia einen bedeutenden Neukunden in Europa gewonnen. Clouditalia ist ein Managed Service Provider, der integrierte Cloud- und Telekommunikationsdienste für kleine und mittlere Unternehmen bereitstellt. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, mithilfe von Rubrik seine Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Clouditalia hat 35 Prozent seiner Managementinfrastruktur für Datensicherung reserviert und sieht seinen Mehrwert in der Bereitstellung maßgeschneiderter Dienste, die bestmöglich auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet sind. Hierzu greift der MSP stets auf innovative Technologien zurück. Clouditalia ist in diesem Fall sogar der erste Anbieter von Managed Services auf dem europäischen Festland, der die Datenmanagement-Lösung von Rubrik eingeführt hat. Dies verschafft dem Unternehmen einen starken Wettbewerbsvorteil im heimischen Markt, wo sich die IT-Transformation in einem frühen Stadium befindet. Die Akzeptanz für neue und innovative Technologie, um veraltete Lösungen abzulösen,  wächst jedoch stetig, wovon Clouditalia unmittelbar profitiert.

„Legacy-Lösungen sind sehr teuer, schwer zu verwalten und komplex. Vor dem Einsatz von Rubrik hatten wir eine führende Datenmanagement-Lösung implementiert, die sich jedoch für unsere Bedürfnisse als nicht geeignet erwies, weil sie nicht skalierbar und zu teuer für unsere Marktgröße war. Wir konnten daher zuvor nur Managed Services verkaufen, aber in einer Cloud-Umgebung besteht auch Bedarf für Self-Service, etwas, das Rubrik bietet“, erklärte Bernardo Marzucchi, CTO bei Clouditalia.

Der MSP ist auf Rubrik erstmals auf der VMworld aufmerksam geworden und erkannte sofort das Potenzial des Produkts. Nach der Entscheidung für Rubrik, begann Clouditalia damit, die Produktion auf die Brik Appliance zu verlagern. „Wir brauchten eine Lösung, die uns dabei unterstützte, uns auf den KMU-Markt in Italien zu konzentrieren und die einfach zu bedienen war. Mit Rubrik haben wir die richtige Antwort auf all unsere Bedürfnisse gefunden.“

Bei Clouditalia überzeugte Rubrik durch die einfache Einrichtung nach dem Plug-and-Play-Prinzip. Die Lösung erwies sich zudem als sehr einfach zu bedienen und zu skalieren, was extrem wichtig für einen Cloud-Dienstleister wie Clouditalia ist. Ebenso kann der MSP sofortige Wiederherstellung garantieren, was vorher nicht möglich war. Als einer der größten Vorteile von Rubrik sehen die Fachleute bei Clouditalia die APIs, also Programmierschnittstellen der Lösung. Über die APIs von Rubrik ist bei Clouditalia eine sofortige Bereitstellung der Dienste möglich, mit einem sehr hohen Automatisierungsniveau. Dank Rubrik lassen sich auf einfache Weise Ressourcen von der Datensicherung auf andere wichtige Aufgaben innerhalb des Rechenzentrums verschieben, was Arbeitszeit spart. Rubrik ist angesichts dieser Vorteile zuversichtlich, mit Rubrik künftig seinen Umsatz steigern und seinen Kundenstamm erweitern zu können.

Im nächsten Schritt will Clouditalia zusätzlich Rubrik Edge implementieren, um seinen Kunden eine Software-Appliance und einen besonders einfachen Backup-as-a-Service zu bieten. Auch dies war mit den bisherigen Lösungen nicht möglich, weshalb Rubrik einem Ausbau der Partnerschaft mit Rubrik äußerst positiv entgegensieht.