Homerun für Profiteam der Tampa Bay Rays durch Rubrik - Baseballteam setzt auf Cloud Data Management

Baseball-Profis optimieren ihre Backup-Umgebung mit Cloud Data Management von Rubrik

München, (PresseBox) - Rubrik, spezialisiert auf Cloud Data Management, hat das erfolgreiche US-Baseball-Team Tampa Bay Rays als Kunden gewonnen. Die Tampa Bay Rays mit Sitz in St. Petersburg, Florida, behaupten sich seit 1998 in der Major League Baseball. Das Management des Profi-Teams setzt Rubrik nun für lokale Backups und Archivierung zu AWS ein und plant bereits die Einführung einer zweiten Einheit für die Replikation auf den Disaster-Recovery-Standort.

Mit 350 virtuellen Maschinen im Einsatz ist bei den Tampa Bay Rays ein hoher Sicherungsbedarf für die täglichen Operationen und Workloads rund um den Baseball-Sport gegeben. Die bisherige Backup-Lösung war jedoch sehr umständlich zu bedienen. Da das Geschäft im Baseball-Sport schnell wächst und das Datenmanagement extrem wichtig ist, war es für die IT zuletzt immer schwieriger, Schritt zu halten mit den Anforderungen. Insbesondere gab es Probleme mit der Sicherung auf Band und Festplatte. Die geforderten Wiederherstellungs- und Antwortzeiten konnten nicht eingehalten werden.

„Wenn jemand eine mehrere Stunden oder sogar Monate alte Datei wiederherstellen muss, müssen wir diese effizient und schnell abrufen können. Mit unserer früheren Lösung war dies nicht möglich. Es konnte zwischen sechs Stunden und sogar vier Tagen dauern, um die angeforderte Datei abzurufen. Bis dahin war diese oft nicht mehr nötig, da man sich anderweitig beholfen hat“, erklärt Juan Ramirez, Vice President of Information Technology bei den Tampa Bay Rays

Die IT-Verantwortlichen der Tampa Bay Rays suchten daher nach einer Backup-Lösung, die schnell sein sollte und sämtliche Anforderungen an Vernetzung, Speicherung und Wiederherstellung problemlos abdecken konnte. „Rubrik erfüllt diese Erwartungen. Es zeigte sich schnell, wie robust und einfach die Lösung ist, wie viel Zeit wir sparen können, und dass die Lösung einwandfrei funktioniert. In einer Stunde hatten wir Rubrik installiert, und am Ende des Tages wurden bereits 30 Maschinen gesichert“, so Ramirez.

Die Tampa Bay Rays nutzen Rubrik für lokale Backups und Archivierung zu AWS. In nur zwei Monaten hat sich das SLA-Niveau drastisch verbessert. „Eine Wiederherstellung, für die zuvor 48 Stunden veranschlagt wurden, ist jetzt innerhalb von Minuten erledigt. Der Zeitaufwand für die Erstellung der Backups betrug täglich drei bis vier Stunden, jetzt sind es nur noch 10 bis 20 Minuten. Waren vorher drei Mitarbeiter mit der Administration der Vorgängerlösung beschäftigt, muss jetzt nur eine Person prüfen, ob alles läuft. Dies wird erleichtert durch das übersichtliche Dashboard“, erläuterte der IT-Chef. Besonders zu schätzen wissen die IT-Fachkräfte die Datenreduzierung um 93,9 Prozent.

„Mit Rubrik lassen sich zeitkritische Anfragen, wie der Zugriff auf eine Datenbank von einem bestimmten Zeitpunkt oder deren Wiederherstellung, die für das nächste Spiel benötigt werden, problemlos meistern.  Dies macht einen großen Unterschied im täglichen Betrieb“, fügte Ramirez hinzu.

Dass sich Rubrik betriebswirtschaftlich innerhalb kurzer Zeit rechnet, kann die IT-Abteilung der Tampa Bay Rays ebenfalls bestätigen. Zuvor lagen die Ausgaben für Tape-Loader, Lizenzen und Festplatten bei 80.000 bis 100.000 US-Dollar pro Jahr. Hinzu kommt die Einsparung an Arbeitszeit. „Wir wissen, dass Rubrik sich bereits innerhalb von Wochen rechnen kann“, bestätigte Ramirez.

Nachdem erfolgreichen Einstand im Backup-Management plant die IT-Abteilung, Rubrik auch in die Bereiche Replikation, Disaster Recovery sowie Test und Entwicklung zu integrieren.