Pressemitteilung BoxID: 845684 (Rubrik)
  • Rubrik
  • 299 South California Avenue, Suite 250
  • 94306 Palo Alto, California
  • Philipp Haberland

Das Backup ist tot, lang lebe das Backup

Rubrik zum "World Backup Day"

(PresseBox) (Palo Alto, California, ) .

Zum heutigen World Backup Day kommentiert Roland Stritt, Director Channel Sales bei Rubrik, Spezialist für Cloud Data Management:

„Backup ist eigentlich sehr einfach: alle Unternehmen wissen, dass es ein wichtiger Teil der Sicherheitsstrategie ist und dass ein modernes und funktionierendes Backup-System vor großem und teurem Datenverlust retten kann. Aber kaum jemand spricht darüber, denn Backup bringt keinen sichtbaren Mehrwert und schon gar keine Umsätze. Und in einer zunehmend komplexen IT-Welt mit unübersichtlichem Lizenzmanagement wird auch die IT-Sicherheit insgesamt immer komplizierter. Ohne Funktionen zur Automatisierung und Orchestrierung und ohne SLAs bleibt das Backup eine Sache für einige wenige Experten. Die Datenverluste werden deswegen aber nicht undramatischer. Eines ist sicher: dass die Daten eines Unternehmens trotz aller Vorkehrungen nicht sicher sind. Dafür ist das Backup da.

Hier sind die Anbieter gefragt: Backup muss aus der Expertenspielecke herauskommen und ins Zentrum der IT-Sicherheitsanlage gestellt werden. Es muss ein automatisierter Prozess werden, den nahezu jeder Mitarbeiter bedienen kann. Und Backup muss Teil einer Gesamtstrategie für die Sicherheit im Unternehmen werden. Dann ist auch gewährleistet, dass das Backup und die Wiederherstellung der Daten im Notfall auch wirklich funktionieren. Der Mehrwert von Backup ist die Senkung der Betriebskosten, wenn die Backup-Strategie greift. Auch Instant Recovery bringt einen gefühlten Mehrwert: verlorene Daten sind nicht verloren. Das ist ein Versprechen, das nicht ohne den Einsatz eines strategisch angelegten Sicherheitskonzepts zu haben ist.

Ein übersichtliches, automatisches System, das ständig überwacht und gewartet wird, ein einfaches durchgängiges Management und schnelle Recovery-Zeiten: wenn ein derartig modernes Backup im Unternehmen eingesetzt wird und funktioniert, wird ein World Backup Day als Erinnerung bald nicht mehr nötig sein.“