RTS Räder Technik Service GmbH präsentiert CUB RDKS-Nachrüstset für Fahrzeuge und Gespanne mit bis zu 8 Rädern

(PresseBox) (Vettweiß, ) Bereits seit zwei Jahren bietet das CUB Smartphone BLE kit die Möglichkeit, Reifendrücke vom PKW direkt auf dem Smartphone ablesen zu können. Mit der neuen Smartphone Tire Insight - BLE APP II lassen sich neuerdings bis zu acht Räder gleichzeitig überwachen (bisher vier Räder). Die Bluetooth-Nachrüstlösung kann somit nun auch Fahrer von größeren Wohnmobilen oder mehrachsigen Gespannen vor plötzlichem Druckverlust oder zu hoher Reifentemperatur warnen. Neben der Möglichkeit Unfälle und Gefahrensituationen frühzeitig abzuwenden, lassen sich durch einen korrekt eingestellten Luftdruck auch Kraftstoffverbrauch und Reifenabrieb reduzieren.

Mit der neuen, kostenlosen CUB Smartphone Tire Insight - BLE APP II lassen sich jetzt die Luftdrücke und Temperatur von bis zu acht Reifen gleichzeitig überwachen. Das nachrüstbare Reifendruckkontrollsystem besteht aus mindestens vier CUB BLE (Bluetooth Low Energy) RDKS-Sensoren und lässt sich in die Räder der meisten am Markt verfügbaren PKW, Wohnmobile und –wagen, sowie Anhänger einbauen. Über Bluetooth werden die einzelnen Reifendrücke und Temperaturen in Echtzeit auf das Smartphone übertragen und in der kostenlos für Android und iOS verfügbaren Tire Insight - BLE APP II übersichtlich dargestellt. Da die Verbindung zwischen Sensoren und Smartphone ausschließlich über Bluetooth erfolgt, fallen keine Daten- oder insbesondere in fremden Ländern oftmals teuren Roaminggebühren an.

Durch das Smartphone als Empfangsgerät, lässt sich das direkt messende Reifendruckkontrollsystem problemlos auch in ältere Fahrzeuge einbauen, die nicht werksseitig mit einem solchen System ausgestattet sind.

Da sich in der App verschiedene Fahrzeuge und Gespanne abspeichern lassen, müssen Smartphone und Sensoren auch bei unterschiedlichen Kombinationen nur einmalig synchronisiert werden. Die genutzten Fahrzeuge und Kombinationen lassen sich mit individuellen Namen und Bildern in der App abspeichern, so dass sie bedarfsgerecht und schnell zugeordnet werden können.

Das Reifendruckkontrollsystem des CUB Smartphone BLE kit überprüft laufend die Reifendrücke und die Reifeninnentemperatur von maximal acht Fahrzeugreifen. Durch einen korrekt eingestellten Luftdruck ergeben sich für den Kunden gleich mehrere relevante Vorteile:

Erhöhte Fahrsicherheit
Reduzierter Kraftstoffverbrauch
Geringerer Reifenverschleiß

Die Smartphone-App lässt dem Kunden dabei einige individuelle Einstellmöglichkeiten. Unter anderem lassen sich der minimale und maximale Soll-Luftdruck und die maximale Reifeninnentemperatur getrennt für Vorder- und Hinterachse(n) einstellen. Sollten die eingestellten Werte unter- oder überschritten werden, fordert das Smartphone den Fahrer über einen wiederkehrenden, eindringlichen Warnton dazu auf anzuhalten und/oder das Problem schnellstmöglich zu beheben.

Die Einbaugröße, und damit die mechanische Verbaubarkeit des CUB BLE RDKS-Sensors entspricht der des bekannten Clamp-In UNI-Sensors.

Das CUB Smartphone BLE kit wird mit mindestens vier CUB BLE RDKS-Sensoren, sowie einer deutschen Bedienungsanleitung ausgeliefert. Die zugehörige Tire Insight - BLE APP II von CUB Elecparts Inc. kann kostenlos für iOS Smartphones im Apple App Store und für Android Smartphones im Google Play Store heruntergeladen werden. Das CUB Smartphone BLE kit ist im gut sortierten Reifenfachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beginnt bei 279,– Euro zzgl. Einbaukosten.

Tire Insight - BLE APP II (iOS): https://itunes.apple.com/de/app/tire-insight-ble-app-ii/id1135813781?mt=8

Tire Insight - BLE APP II (Android): https://play.google.com/store/apps/details?id=cub.tireinsightService&hl=de

Über CUB Elecparts Inc.

CUB Elecparts Inc. wurde 1979 in Taiwan gegründet und entwickelt und produziert hauptsächlich Schalteinheiten und Sensoren für die Automobilindustrie. Neben dem Direktausrüstergeschäft entwickelte sich der Aftermarket zu einem weiteren Stützpfeiler im Geschäft des börsennotierten Unternehmens. An zwei Standorten beschäftigt CUB Elecparts Inc. über 500 Mitarbeiter. Neben den Entwicklungs- und Fertigungsstätten verfügt CUB über eines der weltweit modernsten Prüfzentren für RDKS-Sensoren. CUB Elecparts Inc. ist nach ISO/TS 16949, ISO 14001, ISO 9002 und QS 9000 zertifiziert.

RTS Räder Technik Service GmbH

Die RTS Räder Technik Service GmbH wurde 2013 in Vettweiß gegründet. Seit Januar 2014 ist RTS exklusiver Importeur und Servicepartner für Reifendruckkontrollsysteme der Marke CUB in Deutschland und Österreich. Des Weiteren ist RTS GmbH als Entwicklungspartner für CUB Elecparts Inc. in die Entwicklung von Reifendruckkontrollsystemen eingebunden.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.