Pressemitteilung BoxID: 642795 (Router Solutions GmbH)
  • Router Solutions GmbH
  • Rundeturmstr. 12
  • Sonja Meisinger

Router Solutions präsentiert BOM Connector™ Version 6

(PresseBox) (Darmstadt, ) Auf der diesjährigen Productronica in München stellte Router Solutions die neue Version 6 Ihrer populären BOM ConnectorTM Software vor. Aktuelle und zukünftige Anwender von BOM ConnectorTM begrüßten begeistert die Kombination aus neuen Funktionen und optimierter Benutzerfreundlichkeit.

BOM ConnectorTM unterstützt PCB-Fertiger dabei, effizienter zu arbeiten, indem die Software die front-end BOM Aufbereitung wesentlich verbessert und die verwendete ERP-Datenbank eng mit in den Prozess einbindet. Speziell für EMS-Firmen ist dies bares Geld wert - denn mit BOM ConnectorTM können unter Anderem Angebote akkurater und in einem Bruchteil der bisherigen Zeit erstellt werden.

Die neuen BOM ConnectorTM Funktionen zur Angebotserstellung umfassen einen graphischen "Best-Price" Rechner: Wenn Preise geprüft werden - entweder über interne Händlerlisten oder das Onlineportal OctopartTM- findet BOM Connector den besten Preis für ein bestimmtes Bauteil unter Berücksichtigung der benötigten Stückzahl und der Lieferzeit. Quellen mit nicht ausreichendem Lagerbestand oder zu langer Lieferzeit werden in rot dargestellt und ausgeschlossen. Die verbleibenden Quellen werden in einer Skala von gelb nach grün dargestellt, wobei der beste Preis klar in dunkelgrün angezeigt wird. Dies erlaubt dem Anwender eine schnelle Entscheidung für den gewünschten Anbieter und die direkte Übernahme in das zu erstellende Angebot. Im Fall von unterschiedlichen Währungen wird der Tageskurs mit der EZB abgeprüft und automatisch in die voreingestellte Wunschwährung umgerechnet.

Philipp Ruhemann, Technischer Leiter der Router Solutions GmbH, "Ohne Zweifel ist es für EMS- und OEM-Fertiger ein täglicher Kampf bei der Planung, Bereinigung, Suche und Überprüfung von BOMs. Gerade EMS-Firmen haben es besonders schwer, da sie BOMs oftmals in nicht vorhersehbaren Formaten vom Kunden erhalten, deren Daten dann auch völlig verschieden sind vom internen ERP-System - aus welchem aber das Angebot erstellt und schlussendlich auch gefertigt werden muss. Nach meiner Erfahrung ist dieser Bereich der PCB-Fertigung am zugänglichsten und am dankbarsten für jede Art der Verbesserung. Der ROI für BOM ConnectorTM ist in dieses Fällen sehr hoch. Und der zusätzliche Vorteil, jede Art von Fehlern in der BOM frühzeitig zu vermeiden ist natürlich auch nicht zu unterschätzen."

Router Solutions GmbH

Router Solutions unterstützt seit über 20 Jahren seine Kunden dabei, Prozesse in der Elektronikfertigung zu verbessern. Als Distributor der Mentor Graphics Valor Division für Zentral-Europa bietet Router Solutions erstklassige Lösungspakete, ergänzt durch eigene Produkte, Beratung, Systemintegration vor Ort, bei kundenspezifischen Entwicklungen und Schulungen.