• Silvia Roth

Roth & Rau weiht EVA-Anlage in Italien ein

Ausbau der Service-Aktivitäten im Photovoltaik-Bereich

(PresseBox) (Hohenstein-Ernstthal, ) die Roth & Rau Italy S.r.l., eine Tochtergesellschaft der deutschen Roth & Rau AG, hat in dieser Woche eine Produktionslinie für Ethylenvinylacetat-Folien (EVA) im italienischen Monza eingeweiht. EVA-Folien werden bei der Montage von Solarmodulen als Laminierfolien zum Schutz der Solarzellen vor Umwelteinflüssen eingesetzt. Die neue Fertigungsanlage gehört zu den modernsten in ganz Europa und besitzt eine Produktionskapazität von 5 Mio. m² pro Jahr. Bereits ab Oktober 2010 soll die Anlage in drei Schichten betrieben werden. Damit baut Roth & Rau seine Marktposition in Italien weiter aus. Bereits jetzt erzielt Roth & Rau Italy mit dem Handel von EVA-Folien einen sehr hohen Anteil am italienischen PV-Markt. Mit einer eigenen Produktion ist Roth & Rau Italy in der Lage, schneller auf Kundenanforderungen zu reagieren und plant darüber hinaus die Ausweitung des Vertriebs vor allem in Südeuropa.

Dr. Dietmar Roth, Vorstandsvorsitzender der Roth & Rau AG: "Wir haben in Italien rund 2,5 Mio. Euro in die neue EVA-Produktionsstätte investiert, um damit unsere Position in Italien weiter zu stärken. Außerdem machen wir damit einen weiteren wichtigen Schritt im Rahmen unserer Strategie, neben dem reinen Equipment auch verschiedene Service-Aktivitäten im Bereich der Photovoltaik auszubauen."

Die Roth & Rau AG mit Sitz in Hohenstein-Ernstthal gehört seit über 10 Jahren zu den weltweit führenden Anbietern von Produktionsequipment und innovativen Fertigungstechnologien für die Photovoltaikindustrie. Im Geschäftsbereich Photovoltaik bietet Roth & Rau vor allem Antireflexbeschichtungsanlagen sowie komplette Produktionslinien für die Herstellung von kristallinen Silizium-Solarzellen an. Weitere Produkte sind Anlagen für thermische Prozesse, die ebenfalls bei der Herstellung kristalliner Silizium-Solarzellen verwendet werden sowie Beschichtungsanlagen und komplette Produktionslinien für die Herstellung von Dünnschichtsolarmodulen. In dem im Ortsteil Wüstenbrand ansässigen Tochterunternehmen Roth & Rau MicroSystems werden auf spezielle Kundenbedürfnisse zugeschnittene Prozesssysteme für plasma- und ionenstrahlgestützte Dünnschicht- und Oberflächenbearbeitungsverfahren entwickelt und gefertigt. Kunden sind insbesondere Unternehmen der Halbleiterindustrie, Forschungs- und Entwicklungsabteilungen verschiedener anderer industrieller Branchen sowie Forschungsinstitute und Universitäten. Das Portfolio der Roth & Rau-Gruppe wird ergänzt durch Softwareprodukte im Bereich Anlagensteuerung und Produktionsüberwachung und Wartungs- und Serviceangebote.