Pressemitteilung BoxID: 238122 (ROTEX Heating Systems GmBH)
  • ROTEX Heating Systems GmBH
  • Langwiesenstraße 10
  • 74363 Güglingen
  • Jürgen Koch

Zur Geschichte des Heizens - ROTEX im Fernsehen

SWR Landesschau berichtet über schwäbischen Erfindergeist

(PresseBox) (Güglingen, ) Am kommenden Samstag, den 14.02.2009, von 18.15 bis 18.45 Uhr beschäftigt sich das SWR-Fernsehen im Rahmen der Sendung "Landesschau unterwegs" mit der Geschichte des Heizens. Der Sender beschreibt am Beispiel der Firma Rotex aus Güglingen, wie das rohstoffarme Baden-Württemberg zum Vorreiter für moderne Heizsysteme wie Brennwertkessel und Solartechnik wurde.

Zudem gibt der Sender, der bundesweit empfangen werden kann, einen Überblick darüber, welche Bedeutung Energie und insbesondere Wärme schon seit Beginn der Frühzeit für den Menschen und seine Entwicklung hatte. Angefangen von der Wärmequelle Feuer, über die ersten Kohlen in der Landeshauptstadt Stuttgart bis hin zu modernen Heizsystemen, die dank des sprichwörtlichen schwäbischen Erfindergeistes von Firmen wie Rotex immer sparsamer und umweltfreundlicher wurden.

In einem kurzen Interview mit Dr. Torsten Schmitz vom Rotex-Management-Team, wird deutlich, wie sich Rotex mit cleveren Erfindungen zu einem führenden Unternehmen im Bereich der energiesparenden Heizungs-Systeme entwickelt hat. Ein kurzer Rundgang durch die Produktion in Güglingen rundet den Beitrag ab.