Pressemitteilung BoxID: 235769 (ROTEX Heating Systems GmBH)
  • ROTEX Heating Systems GmBH
  • Langwiesenstraße 10
  • 74363 Güglingen
  • Regina Beiter

Die Rotex HPSU: Das optimierte Wärmepumpen-Solar-System

Luft/Wasser-Wärmepumpe kombiniert mit einem Kombi-Solarspeicher

(PresseBox) (Güglingen, ) Mit der HeatPumpSolarUnit, kurz HPSU, hat der schwäbische Heizungs-Spezialist Rotex ein Konzept entwickelt, das die Wärme aus Luft und Sonne optimal für die Hausheizung nutzt. Das System besteht aus zwei Komponenten: der neuen Rotex-Luft/Wasser-Wärmepumpe, die auch über eine Kühlfunktion verfügt, und dem Rotex HybridCube, einem Schichtspeicher mit 500 Litern Inhalt, der speziell für das Zusammenspiel mit der Luft/Wasser-Wärmepumpe optimiert wurde und auch die einfache Einbindung der thermischen Solarkollektoren von Rotex ermöglicht.

Bewährte Wärmepumpentechnik: zuverlässig und sparsam

Je nach Leistungsbedarf bietet der schwäbische Heizungsspezialist das HPSU-System mit Luft/Wasser-Wärmepumpen mit Leistungen von 6kW bis 16 kW an. Dank der innovativen Inverter Technik passt sich die Drehzahl des Kompressors und damit der Stromverbrauch immer dem aktuellen Bedarf an. So arbeiten die Geräte äußerst sparsam und erreichen COPs von bis zu 4 bei A7/W35.

Spilt- und Monobloc-Ausführung

Die Rotex-Wärmepumpe wird als Split-Gerät geliefert, d.h., sie besteht aus einem Innen- und einem Außengerät. Das Außengerät arbeitet sehr leise und kann direkt an der Hauswand montiert werden. Die kältetechnische Verbindung von Innen- und Außengerät übernimmt Rotex auf Wunsch im Rahmen der Inbetriebnahme. Ein Monobloc-Gerät für die Außenaufstellung, bei dem alle Komponenten im Außengerät integriert sind, ist in Vorbereitung.

Das Herzstück der HPSU: der Rotex HybridCube Wärmespeicher

Wie man es von Rotex kennt, wurde bei der Entwicklung der HPSU besonderer Wert auf eine optimierte Abstimmung des Gesamtsystems gelegt. Im Zusammenspiel mit der Wärmepumpeneinheit der HPSU zeigt der HybridCube seine Stärken: Aufgrund der klaren Trennung von Trink- und Speicherwasser können sich auch bei niedrigen Speichertemperaturen keine gefährlichen Bakterien im Warmwasser bilden.

Die ideale Ergänzung: Solarthermie

Die HPSU lässt sich mit wenigen Handgriffen mit einer Rotex Solaranlage kombinieren. Alle notwendigen Anschlüsse und Einrichtungen sind im HybridCube bereits integriert. Insgesamt kann die HPSU im Zusammenspiel mit den Solaris-Kollektoren so bis zu 75 Prozent der benötigten Energie für Heizung und Warmwasser aus Luft und Sonne gewinnen.

Mit der HPSU bleibt Rotex dem Gedanken treu, nicht nur einzelne Komponenten, sondern immer ein optimiertes Gesamtsystem anzubieten. So hat der Installateur bei jedem Projekt einen Ansprechpartner, der die Verantwortung für die Auslegung und die Funktion des Gesamtsystems übernimmt. Gleiches gilt auch, wenn die HPSU mit der Rotex Monopex Fußbodenheizung kombiniert wird. Auf die Wärmepumpe gibt Rotex 2 Jahre Garantie, auf den Rotex HybridCube 3 Jahre.