Pressemitteilung BoxID: 595590 (ROSENBAUER INTERNATIONAL Aktiengesellschaft)
  • Gerda Königstorfer
  • +43 (732) 6794-568

Außergerichtliche Regulierungsvereinbarung mit deutschen kommunalen Spitzenverbänden zum Löschfahrzeugkartell erfolgreich abgeschlossen

Betroffene Kommunen erhalten Entschädigung / Rosenbauer Deutschland GmbH entschädigt die Kommunen mit bis zu 2,016 m€

(PresseBox) (Leonding, ) Rosenbauer und zwei weitere Hersteller haben gemeinsam mit den deutschen kommunalen Spitzenverbänden eine Regulierungsvereinbarung zur außergerichtlichen Wiedergutmachung aus dem Löschfahrzeugkartell in Deutschland unterfertigt.

Rosenbauer hat bei der Feststellung eines etwaigen, durch das Löschfahrzeugkartell verursachten Schadens immer eine aktive Rolle übernommen. Mit dieser außergerichtlichen Einigung erhalten nun alle betroffenen Kommunen, die in den Jahren 2000 bis Mitte 2004 bestimmte Kommunalfahrzeuge beschafft haben, einen Schadensausgleich, unabhängig davon, bei welchem der vier Hersteller (Rosenbauer Feuerwehrtechnik Luckenwalde, Iveco Magirus, Schlingmann oder Ziegler) beschafft wurde. Dazu wird ein Regulierungsfond mit einer Gesamtsumme von bis zu 6,738 m€ eingerichtet.

Die Rosenbauer Deutschland GmbH leistet als Schadenswiedergutmachung in diesen Regulierungsfond einen Beitrag von bis zu 2,016 m€ und trägt damit wesentlich zur Abwicklung des Schadensausgleichs zwischen den einzelnen Kommunen und den Unternehmen bei. Dabei übernimmt die Rosenbauer Deutschland GmbH unter anderem auch einen maßgeblichen Anteil des Kompensationsbeitrages des insolventen Herstellers Ziegler, der sich an der Regulierung nicht beteiligt.

Die kommunalen Spitzenverbände empfehlen den Kommunen, sich der Regulierungsvereinbarung und der dazugehörigen Kommunalvereinbarung anzuschließen, die der Abwicklung des Schadensausgleichs zwischen den einzelnen Kommunen und den Unternehmen dient.

Um ausnahmslos eine ordnungsgemäße Geschäftsabwicklung sicherzustellen, hat Rosenbauer in den letzten Jahren ein konzernweites Compliance-Programm installiert. Ergänzend verfügt Rosenbauer über die geforderte Zertifizierung der unabhängigen Institution ZertBau GmbH, welche die Eignung und Zuverlässigkeit von Unternehmen im Vergabebereich überprüft. Dabei werden insbesondere die einzuhaltenden Anforderungen an personelle bzw. organisatorische Strukturen sowie eines regelkonformen Verhaltens des Unternehmens einmal jährlich überprüft und bestätigt.

Der Rosenbauer Konzern ist im abwehrenden Brand- und Katastrophenschutz der führende Hersteller von Feuerwehr-fahrzeugen für Kommunen, Flughäfen und Industrien. Als Full-Liner mit über 2.400 Mitarbeitern und der breiten Palette an kommunalen Löschfahrzeugen und Hubrettungsgeräten nach europäischen sowie US-Normen, der umfassenden Baureihe an Flughafen- und Industriefahrzeugen, modernsten Löschsystemen und feuerwehrspezifischer Ausrüstung ist Rosenbauer in über 100 Ländern vertreten. 2012 erwirtschaftete der Rosenbauer Konzern einen Umsatz von 645 m€.