Linearachsen der LIGHT-Serie im Einsatz in der Verpackungstechnik

Leichter ist dynamischer

Ratingen, (PresseBox) - Saubere Umgebungen, wie sie in der Verpackungsindustrie vorzufinden sind, sind ein Einsatzgebiet der LIGHT-Serie von Rollon. Die Linearachsen dieser Serie erlauben durch ihr geringes Gewicht dynamische Bewegungen in Vereinzelungsaufgaben oder beim Pick-and-Place.

Die LIGHT-Serie besteht aus den Baureihen S-LIGHT, R-LIGHT und E-LIGHT in verschiedenen Baugrößen. Das geringe Eigengewicht der Serie resultiert aus den Einsatzgebieten mit sauberer Umgebung. So kann auf die Integration der Führungsschiene in das Aluminiumprofil wie auf weitere Schmutz- und Schutzabdeckungen verzichtet werden. Somit reduzieren sich die Anzahl der Bauteile und das Gesamtgewicht, wodurch automatisch mehr Dynamik entsteht. Für die nötige Kraftübertragung sorgt der Antrieb durch einen stahlverstärkten Zahnriemen aus Polyurethan mit AT-Zahnprofil.

Für Vereinzelungsaufgaben auf Laufbändern eignen sich die Achsen als sogenannte Pusher. Pick-and-Place-Aufgaben sind mit Mehrachssystemen effektiv zu lösen. Hier ergänzen sich die unterschiedlichen Baureihen ideal.

Speziell für vertikale Bewegungen wurde die S-LIGHT konzipiert. Der in Omega-Umschlingung ausgeführte Zahnriemen im Antriebskopf vermeidet die Gefahr der Längung des Zahnriemens bei vertikalem Einsatz. Da der Antrieb direkt am Laufwagen einer Querachse montiert wird, werden die zu bewegenden Massen minimiert und die Versorgungsleitungen brauchen nicht mitbewegt zu werden. Eine Montageplatte ermöglicht die schnelle und einfache Kombination mit einer Achse, z. B. aus der Serie R-Light, die mit zwei Profilschienenführungen in einem rechteckigen Aluminiumprofil hohe Lasten und Momente aufnimmt und besonders gut für diese Aufgabe geeignet ist. Die vielseitig einsetzbare E-LIGHT mit quadratischem Aluminiumprofil rundet die Serie ab.

Auch für andere Anforderungen, etwa bei stärkeren Verschmutzungen oder noch höherer geforderter Präzision, hält das breite Produktspektrum des Komplettanbieters Rollon die richtige Achse bereit. Im Bereich der Linearführungen reicht das Angebot vom biegesteifen Teleskop oder der robusten Laufrollenführung bis zum wirtschaftlichen Stahlprofil.

Rollon auf der Fachpack in Halle 4, Stand 4-226

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.