Pressemitteilung BoxID: 333908 (Rohwedder Macro Assembly GmbH)
  • Diana Varwyk

Rohwedder AG: Vorläufiger Insolvenzverwalter

(PresseBox) (Bermatingen, ) Der Vorstand der Rohwedder AG hat am Freitag, 26. März 2010, beim Amtsgericht Konstanz den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Rohwedder AG wurde Dr. Volker Grub von der Stuttgarter Anwaltskanzlei Grub Brugger (www.grub-brugger.de) bestellt.

JOT Automation und Rohwedder North America Inc.

Die eigenständige Tochtergesellschaft JOT Automation mit Hauptsitz in Finnland ist von dem Insolvenzverfahren nicht betroffen. JOT Automation hat einen selbstständigen Rechnungskreis und kann ohne Unterstützung der Muttergesellschaft weiterarbeiten. Die finanzielle Situation von JOT Automation ist weiterhin stabil, so dass das Geschäft wie gewohnt fortgeführt wird. Die aktuelle Situation der Rohwedder AG führt nicht zu Verlusten bei JOT Automation.

Zum Rohwedder Konzern gehört ebenfalls Rohwedder North America Inc. in Markham, Kanada. Dabei handelt es sich auch um eine eigenständige Tochtergesellschaft, die von dem Insolvenzverfahren nicht betroffen ist.

Rohwedder AG

Dr. Volker Grub teilt mit, dass das Unternehmen mit seinen Standorten in Bermatingen, Radolfzell, Lörrach und Bruchsal in vollem Umfang weitergeführt wird. Er ist zuversichtlich, für Rohwedder rasche Lösungen zu finden. Interessierte Investoren haben bereits bei ihm angeklopft.

Zügige Entscheidungen seien jedoch unverzichtbar, weil das Unternehmen im Investitionsgüterbereich tätig ist und die Phase der Unsicherheit so schnell wie möglich beendet werden muss.

Mit rund 720 Mitarbeitern weltweit ist der Rohwedder Konzern ein führender Anbieter von Systemlösungen und Standard-Produkten für die Automatisierungstechnik. Zum Rohwedder Konzern gehören auch die eigenständigen Tochtergesellschaften JOT Automation mit Hauptsitz in Finnland sowie Rohwedder North America Inc. mit Sitz in Markham, Kanada.

Der Rohwedder Konzern verfügt über ein einzigartiges Leistungsspektrum: von Micro Technologies, d.h. Werkstücke, die z. T. kleiner sind als 1 Millimeter und weniger als 1 Gramm wiegen können, bis hin zu Montagelinien für Produkte mit den Maßen 500 x 500 x 500 Millimeter und einem Gewicht bis zu maximal 30 Kilogramm. Der Konzern ist in den beiden übergreifenden Marktsegmenten Mechatronics Production Solutions (MPS) und Electronics Production Solutions (EPS) tätig. Zu den Kernkompetenzen gehören die Bereiche Montage und Test. Die Marke MIMOT steht in der Elektronik-Industrie seit über 30 Jahren für innovative Technologien und flexible Lösungen in der SMD-Bestückung.

Der Rohwedder Konzern betreut seine Kunden direkt in den drei wichtigen Märkten Europa, Amerika und Asien. Rohwedder-Automatisierungsanlagen werden hauptsächlich in den folgenden Branchen eingesetzt: Automobilzuliefer-, Telekommunikations- und Elektronikindustrie sowie in der Medizintechnik. Die Aktie der Rohwedder AG (ISIN DE0007057705) ist an der Frankfurter Börse im Segment General Standard gelistet.