40 Jahre High-Tech aus Frankenthal

Die ROHMANN GmbH liefert heute Wirbelstromprüftechnik in die ganze Welt und feiert jetzt die eigene regionale Erfolgsgeschichte

Frankenthal, (PresseBox) - Mit Kunden, Vertriebspartnern, Mitarbeitern und langjährigen Wegbegleitern feiert die ROHMANN GmbH in dieser Woche am Stammsitz in Frankenthal ihr 40-jähriges Bestehen. 1977 als Zwei-Mann-Betrieb von Jürgen Rohmann im heimischen Keller gegründet, gehört das hochspezialisierte Tech-Unternehmen heute zu den international führenden deutschen Herstellern von Wirbelstromprüfgeräten für die zerstörungsfreie Werkstoffprüfung und ist weltweit für namhafte Hersteller der Automobilbranche, der Luftfahrt, der Energiebranche und der Stahlindustrie tätig.

Dirk Rohmann, CEO ROHMANN GmbH: „Wir kennen die Herausforderungen, denen sich Unternehmen jeden Tag in puncto Qualitätssicherung in der Produktion stellen müssen. Eine vorsorgliche, produktionsbegleitende Qualitätskontrolle kann vor existenzbedrohenden Rückrufaktionen schützen. Hier in kürzester Zeit maßgeschneiderte Lösungen für jedes scheinbar unlösbare Prüf-Problem anzubieten, ist unser Erfolgsgeheimnis und, wie wir immer wieder von unseren Kunden hören, auch unser Alleinstellungsmerkmal am Markt.“

„Wir setzen mit unserer hochqualifizierten Entwicklungsabteilung auf Forschung und Entwicklung und arbeiten hierzu eng mit führenden Laboren, Technologiepartnern und Bereichen der angewandten Forschung zusammen, so Dirk Rohmann weiter. „Wir sind stolz darauf, dass ROHMANN sich im Laufe der letzten 40 Jahre auf diese Weise sehr erfolgreich am Markt etablieren konnte“.

Erfolg durch Kompetenz, Kundennähe, Qualität und Service

Auch die konsequente Digitalisierung der im Hause entwickelten Prüfsysteme hat für ROHMANN oberste Priorität. Fortwährend neu entwickelte Bauelemente, neue Werkstoffe und Verfahren machen ROHMANN-Geräte und -Anlagen im Bereich der Wirbelstromprüfung zu den modernsten und leistungsfähigsten Prüfsystemen, die derzeit am internationalen Markt verfügbar sind. Dabei legt der Familienbetrieb sehr hohen Wert auf enge Kundenbeziehungen und ein breites Netz an Servicepartnern. Auch die Zusammenarbeit mit Marktbegleitern zur Lösung spezieller Prüfanforderungen ist keine Seltenheit.

Zahlreiche Patente dokumentieren die Kreativität und Flexibilität des Familienunternehmens. 2013 wurde ROHMANN dafür erstmals mit dem Innovationspreis des Landes Rheinland-Pfalz geehrt, das jährlich Unternehmen und Forschungseinrichtungen für besondere Innovationen und ihren Ideenreichtum auszeichnet.

Das Familienunternehmen, das heute in der zweiten Generation vom Geschwisterpaar Petra und Dirk Rohmann geleitet wird, beschäftigt zurzeit ca. 80 Mitarbeiter und erzielte im letzten Jahr einen Umsatz von rund 13 Mio. Euro. Zwei Drittel der aktuellen Umsätze, tätigt ROHMANN direkt vom Stammsitz in Frankenthal aus. Ein Drittel wird über 30 Vertriebspartner in der ganzen Welt abgewickelt. ROHMANN ist seit mehr als 25 Jahren auch durch Vertretungen in den USA präsent. Seit 2006 befindet sich das Tochterunternehmen ROHMANN LP in Spartanburg, South Carolina, USA, in unmittelbarer Umgebung zahlreicher Automotive-Zulieferer.

Rohmann GmbH

Die ROHMANN GmbH ist ein führender deutscher Hersteller von Wirbelstromprüfgeräten und Systemen für die Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung (ZfP). Seit 40 Jahren entwickelt, produziert und vertreibt das Familienunternehmen mit Sitz im pfälzischen Frankenthal Prüfgeräte und -Systeme, die heute weltweit in der Riss-, Wärmebehandlungs-, Materialverwechslungs- und Schleifbrand-Prüfung für namhafte Unternehmen der Luftfahrt, Automobilindustrie sowie Schienenwesen, Energie (z.B. Kraftwerke, Erneuerbare Energien) und Stahlindustrie zum Einsatz kommen. Das Angebot umfasst neben kleinen Handprüfgeräten auch komplett in den Produktionsprozess integrierte Liniengeräte und Handlingsysteme sowie hochkomplexe roboterbasierende Prüfanlagen, die anspruchsvollste Prüfaufgaben in höchster Qualität und Präzision absolvieren.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.