Neues Arduino-kompatibles Sensor-Evaluierungskit

Das Zusammenführen mehrerer Sensoren in einer Testumgebung erleichtert Prototyping und Ersteinrichtung

(PresseBox) (Willich-Münchheide, ) ROHM hat vor kurzem die Verfügbarkeit eines neuen, von sieben Sensoren aus dem ROHM Portfolio (u.a. Beschleunigung, Luftdruck, Magnetfeld) unterstützten Evaluierungskits bekanntgegeben, das für bestehende Open-Source-Prototyping-Plattformen wie Arduino und mbed entwickelt wurde.

Das SensorShield-EVK-001 Evaluierungskit besteht aus einem von der ROHM-Group entwickelten Open-Source-Erweiterungsboard (Shield) mit Sockeln für verschiedenen Sensorboards. Durch Verbinden des Sensor-Shields mit einer vorhandenen Open-Source-MCU-basierten Plattform wie Arduino Uno lässt sich Software zur Messung von Beschleunigung, Temperatur und anderen physikalischen Größen und Bedingungen betreiben. Das Kit macht es einfach, den Sensorbetrieb sofort zu verifizieren und erleichtert das Design von Anwendungen mit Sensoren, was den Entwicklungsaufwand deutlich vereinfacht und damit zum Wachstum des IoT-Marktes beiträgt.

Mit der zunehmenden Verbreitung des IoT Gedanken in den letzten Jahren sind in Bereichen Infrastruktur, Landwirtschaft und Automobil eine Reihe von neuen Unternehmen entstanden, die Dienstleistungen und Geräte für die Bedürfnisse des IoT-Marktes anbieten. Um Produkte für das expandierende IoT-Ökosystem zu erstellen, ist allerdings ein erheblicher Entwicklungsaufwand hinsichtlich Hard- und Softwarekompetenz erforderlich. Außerdem unterscheiden sich die Entwicklungs- und Montageumgebungen der verschiedenen IoT-Geräte, was eine einfache Evaluierung erschwert.

Als Reaktion darauf bietet die ROHM-Group das SensorShield-EVK-001 Evaluierungskit, das die Entwicklung, Evaluierung und Prototyping von Systemen für das IoT und andere Märkte vereinfacht.

[b]Support-Material[/b]

Informationen zum Sensor-Shield und weitere Ressourcen wie

◆ Documente: Schaltpläne, Handbücher

◆ Software: Beispielcode (Arduino Uno, mbed)

sind auf unserer Website zu finden:

[b]Fachbegriffe[/b]

Arduino, mbedOpen-Source-Plattform (Hardware / Software)

Ein Modell, das den universellen (öffentlichen) Zugriff auf Programmquellcode, Produktlisten, detaillierte Spezifikationen und andere Informationen unterstützt und frei kopiert, modifiziert und verteilt werden darf.

ROHM Semiconductor, ein weltweit aktives Unternehmen, das per 31.3.2016 einen Umsatz von rund 3,30 Mrd. US-Dollar erwirtschaftete und 21.171 Mitarbeiter beschäftigt, entwickelt und produziert eine umfangreiche Produktpalette, zu der Ultra Low Power Microcontroller, Power Management, Standard-ICs, SiC-Dioden, SiC-MOSFETs, SiC-Module, Leistungstransistoren und -dioden, LEDs und passive Bauelemente wie Widerstände, Tantal-Kondensatoren, LED-Displays und Druckköpfe gehören. Die Produktion erfolgt in modernsten Fertigungsstätten in Japan, Korea, Malaysia, Thailand, auf den Philippinen, China und Europa.
Lapis Semiconductor (vormals OKI Semiconductor), SiCrystal AG, Kionix und Powervation Ltd. gehören ebenfalls der ROHM Semiconductor Group an.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.rohm.com/eu