Neuer Beschleunigungssensor KXTJ3 von Kionix

Kompromisslose Performance und hoher Nutzen in einem Gehäuse

Willich-Münchheide, (PresseBox) - Kionix, ein Unternehmen der ROHM Group, gibt die Einführung des neuen 3-Achsen-Beschleunigungssensors KXTJ3 bekannt, der in einem kleinen, nur 2 mm x 2 mm x 0,9 mm großen Gehäuse das Leistungs-Niveau eines hochwertigen Beschleunigungsaufnehmers erreicht.

Dazu bemerkt Kionix-CEO Nader Sadrzadeh: „Unsere Absicht war es, all das, was den KXTJ2 als Bestseller unter unseren Beschleunigungssensoren so erfolgreich gemacht hat, zu übernehmen und den Nutzen weiter zu steigern. Mit dem neuen KXTJ3 bieten wir dem Markt einen leistungsfähigen und hochzuverlässigen Beschleunigungssensor in einem Gehäuse an, das sich von seiner Größe und seinem Preis her für den Einbau in alle denkbaren Anwendungen eignet – von Spielzeugen über Wearables und Fernbedienungen bis zu Smart-Home- und IoT-Applikationen."

Der KXTJ3 ist ein direkter Ersatz für den KXTJ2, gegenüber dem er in verschiedener Hinsicht Verbesserungen bietet. Diese reichen vom besseren Rauschverhalten über den größeren Messbereich bis zur verbesserten Interrupt-Funktionalität.

Häufig werden Beschleunigungssensoren zur Energieersparnis eingesetzt, indem sie das Aktivieren eines Systems bei Bewegung ermöglichen. Der KXTJ3 integriert deshalb eine hochauflösende Bewegungsaktivierungs-Funktion, die Ansprechschwellen von nur 3,9 mg ermöglicht. Bei der geringsten ODR von 0,781 Hz beträgt die Stromaufnahme lediglich 1,5 µA.

Ein weiteres Anwendungsgebiet für Beschleunigungssensoren ist die Erkennung der Lage von Geräten relativ zur Schwerkraft. Diese ermöglicht eine ermöglicht natürlichere Anwendererfahrung und mehr Interaktivität in der Steuerung von Anwendungen. Auch die Automatisierung profitiert von Informationen über Lage und Nutzungsweise eines Geräts.

Dazu Sadrzadeh weiter: „Wir leben in einer unglaublichen Zeit. Man findet Sensoren in Anwendungen wie zum Beispiel Haustier-Überwachungssystemen, Smart Tags, Beacons und Schlüsselanhängern. Es scheint kaum Anwendungen zu geben, die nicht vom Einbau von Sensoren profitieren können.“

Der KXTJ3 bietet Messbereiche von 2 g, 4 g, 8 g oder 16 g und Auflösungs-Modi bis 14Bit. Er unterstützt das I2C-Protokoll bis 3,4 MHz und besitzt einen eingebauten Spannungsregler, der einen stabilen Betrieb an Versorgungsspannungen von 1,71 V bis 3,6 V ermöglicht.

Kionix, Inc., ein Unternehmen der ROHM Group mit Sitz in Ithaca, New York, USA, ist ein weltweit tätiger Hersteller von MEMS-Sensoren und bietet leistungsstarke und stromsparende Beschleunigungssensoren, Gyroskope und 6-Achsen-Kombi-Sensoren sowie umfangreiche Softwarebibliotheken, um das gesamte Spektrum an Sensorkombinationen, Betriebssystemen und Hardware-Plattformen zu unterstützen. Führende Unternehmen in den Bereichen  Consumer, Automobil, Gesundheit und Fitness sowie in der Industrie verwenden Kionix-Sensoren und komplette Systemlösungen, um die bewegungsbasierte Funktionalität ihrer Produkten zu ermöglichen. Kionix ist zertifiziert nach ISO 9001: 2008, TS 16949 und TS 14001: 2004. Kionix ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der ROHM Co., Ltd.

ROHM Semiconductor, ein weltweit aktives Unternehmen, das per 31.3.2016 einen Umsatz von rund 3,30 Mrd. US-Dollar erwirtschaftete und 21.171 Mitarbeiter beschäftigt, entwickelt und produziert eine umfangreiche Produktpalette, zu der integrierte Schaltungen, SiC-Dioden, SiC-MOSFETs, SiC-Module, Transistoren, LEDs und weitere elektronische Bauelemente, aber auch Widerstände, Tantal-Kondensatoren und Druckköpfe gehören. Die Produktion erfolgt in modernsten Fertigungsstätten in Japan, Korea, Malaysia, Thailand, den Philippinen und China.

Lapis Semiconductor, SiCrystal AG, Kionix und Powervation Ltd. gehören ebenfalls der ROHM Semiconductor Group an.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.rohm.de