Pressemitteilung Box-ID: 74526

Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG Mühldorfstr. 15 81671 München, Deutschland http://www.rohde-schwarz.com
Ansprechpartner:in Frau Katrin Wehle +49 89 412911378

Rohde & Schwarz SIT stellt Krypto-Know-how unter Beweis

Interoperabilität in der Kryptologie: Deutsch-Französisches IT-Sicherheitsprojekt erfolgreich

(PresseBox) (München, )
Die Rohde & Schwarz SIT GmbH und die Sagem Défense Sécurité (SAFRAN-Konzern) haben im Juni 2006 eine verschlüsselte Verbindung mit zwei völlig unterschiedlichen Endgeräten der beiden Hersteller realisiert. Das Experiment diente der Verifikation des neuen SCIP-Protokolls (Secured Communication Interoperability Protocol) der NATO ICWG-Arbeitsgruppe (Interoperability Control Working Group).

Der erfolgreiche Feldversuch zwischen den Firmensitzen in Berlin und Paris demonstriert die Realisierbarkeit des Kommunikationsprotokolls, an dem die NATO gegenwärtig mit Hochdruck arbeitet. SCIP soll in die Reihe der NATO STANAGs aufgenommen werden. Es ermöglicht als eine Art Metaprotokoll die verschlüsselte Übertragung zwischen unterschiedlichen Endgeräten in Telekommunikations-Netzwerken aller Art (IP, GSM, PSTN, ISDN, Satelliten etc.).

Der bilaterale Feldversuch ist Teil der Anstrengungen der Regierungen von Frankreich und Deutschland, die Informationssicherheit zu modernisieren. Im November 2004 erteilte die französische DGA der Firma Sagem Défense Sécurité den entsprechenden Auftrag für Frankreich. In Deutschland hat das Bundesamt für Informationsmanagement und Informationstechnik der Bundeswehr (IT Amt Bw) im Jahr 2005 die Rohde & Schwarz SIT GmbH mit der korrespondierenden Studie beauftragt.

Auch die jeweiligen nationalen Regierungsbehörden für Informationssicherheit, d.h. das deutsche BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) sowie das französische DCSSI (Direction Centrale de la Sécurité des Systèmes d’Information) unterstützten das Experiment. Sein Erfolg stellt das Know-how der Rohde & Schwarz SIT GmbH und der Sagem Défense Sécurité in Sachen Informationssicherheit unter Beweis. Außerdem eröffnet es neue Perspektiven für effiziente Lösungen in der Interoperabilität im Bereich heterogener Infrastrukturen und bietet eine europäische Lösung für eine standardisierte, geschützte Kommunikation zwischen Telekommunikations-Endgeräten.

Sagem Défense Sécurité
Sagem Défense Securité is a high-technology company in the SAFRAN Group. As a leading European defense and security electronics company in Europe, its business covers three main fields: navigation and aeronautics systems, where it is the world leader in helicopter flight control; optronics and air-land systems, where it is the European leader in surveillance and fire-control optronics; and the field of security, where it is the world leader in fingerprint-based biometrics. Its equipment and integrated systems are used worldwide, helping to ensure air transport safety, secure data transmission, personal security and governmental defense capabilities at the highest level. Through the SAFRAN Group, Sagem Défense Sécurité is present on all continents.
For further information: www.sagem-ds.com

Wichtiger Hinweis: