Pressemitteilung BoxID: 10201 (Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG)
  • Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG
  • Mühldorfstr. 15

TETRA jetzt erstmals bei einem deutschen Energieversorger im Einsatz

(PresseBox) (München, ) Mit den Stadtwerken Münster hat sich jetzt erstmals ein deutsches Energieversorgungsunternehmen für ein modernes TETRA-Funknetz entschieden. Den Auftrag zur Lieferung bekam R&S BICK Mobilfunk, ein Tochterunternehmen von Rohde & Schwarz, über die Firma Coler, die als
Vertriebspartner den direkten Auftrag von den Stadtwerken Münster erhielt. Das System soll vorrangig zur internen Kommunikation eingesetzt werden und die bisherigen Mobiltelefonate über GSM ablösen.

Das TETRA-Funknetz der Stadtwerke Münster besteht aus einer erweiterbaren digitalen Vermittlung DMX-500 und einer TETRA-Basisstation DTX-500 mit zwei TETRA-Trägern. Für die Verwaltung und Administration des Funksystems und deren Teilnehmer kommen die "Netzwerk Management Clients" NMC511 und 512 zur Anwendung. Das System soll in der ersten Phase überwiegend für die interne Kommunikation eingesetzt werden. Derzeit werden hierfür vorrangig GSM-Handys
eingesetzt. Da hierdurch nennenswerte Kosten auflaufen, soll diese Kommunikation jetzt durch TETRA Endgeräte abgedeckt werden. Dazu wird das TETRA-Funksystem direkt an die hauseigene Nebenstellenanlage (PABX) der Stadtwerke Münster
angeschlossen. Dieser Übergang erlaubt auch Gespräche von und zu internen und externen Telefonteilnehmern via Funk. Zum Lieferumfang des Funksystems gehört auch ein Dispatcherarbeitsplatz für die zentrale Kommunikationssteuerung. Für die nahe Zukunft soll das Funknetz auf den gesamten Großraum Münster ausgedehnt werden.

Kontakt für Leser:
Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG, Mühldorfstr. 15, D-81671 München
Tel.: (089) 4129-13779, Fax: (089) 4129-13777, E-Mail: customersupport@rsd.rohde-schwarz.com

Alle Pressemitteilungen sind im Internet unter http://www.press.rohde-schwarz.com abrufbar.

(Embedded image moved to file: pic09946.pcx)