Pressemitteilung BoxID: 12622 (Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG)
  • Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG
  • Mühldorfstr. 15

Rohde & Schwarz erhält TETRA-Funk-Auftrag von Ölindustrie

Funksystem für die Ölfelder im Oman

(PresseBox) (München, ) R&S BICK Mobilfunk, ein Tochterunternehmen von Rohde & Schwarz, hat den Auftrag zur Lieferung eines TETRA-Funksystems für das Sultanat von Oman erhalten. Hauptnutzung wird die Sicherung und der Betrieb der dortigen Ölfelder sein. Der Auftraggeber, das Unternehmen PDO (Petroleum Development Oman), hatte nach einer Ausschreibung die in Frage kommenden Anbieter ausgewählt und anschließend ein Bietverfahren im Internet durchgeführt. Bei diesem sicherte sich Rohde & Schwarz den Zuschlag für sein ACCESSNET ®-T-System.

Noch vor der Entscheidung für Rohde & Schwarz fiel die Wahl auf TETRA als Standard für das zukünftige Funksystem. Hierfür sprach vor allem das "Multi Vendor"-Prinzip: Als weltweit einheitlicher offener Standard ist TETRA und damit auch der Nutzer unabhängig von einzelnen Herstellern. So werden sowohl Zukunftssicherheit als auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis gesichert, da zahlreiche Hersteller miteinander im Wettbewerb stehen.

Das neue Funksystem im Oman wird aus 21 Outdoor-Basisstationen DOB-500 und zwei DMX-500-Vermittlungen bestehen. Für Dokumentationszwecke verfügen die Vermittlungen über eine Schnittstelle für Sprach- und Datenrekorder. Weiterer Bestandteil des Auftrages ist der Aufbau von Übergängen in das Telefonnetz (PABX) und in andere Funksysteme. Außerdem werden einige TETRA-Endgeräte zur Verfügung gestellt. Die eigentliche Beschaffung der benötigten Endgeräte erfolgt, wenn das Funknetz fertiggestellt ist. In naher Zukunft wird PDO die gesamte mobile Kommunikation über das neue TETRA Funksystem abwickeln.