Pressemitteilung BoxID: 870922 (Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG)
  • Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG
  • Mühldorfstr. 15
  • Christian Mokry
  • +49 (89) 4129-13052

Rohde & Schwarz bietet erstmalig 5 GHz Signalanalysebandbreite mit garantierten Spezifikationen

Der Signal- und Spektrumanalysator R&S FSW85 verfügt über die notwendige 5 GHz Analysebandbreite für die Analyse von Breitbandsignalen wie FMCW-Chirpsignale für Automotive Radar, Signale nach dem Standard IEEE 802.11ay sowie 5G-Wellenformkandidaten

(PresseBox) (München, ) Mit der neuen Option R&S FSW-B5000 adressiert Rohde & Schwarz den schnell wachsenden Bedarf nach Charakterisierung von Breitbandkomponenten und -systemen. In Kombination mit dem Oszilloskop R&S RTO2064 als externer A/D-Wandler bietet der Signal- und Spektrumanalysator R&S FSW85 mit der neuen Hardware-Option eine entzerrte Signalanalysebandbreite von 5 GHz.

Amplituden- und Phasengang des R&S FSW85 zusammen mit der Option R&S FSW-B5000 sind werksseitig über den gesamten Frequenzbereich vollständig charakterisiert. Die Messgenauigkeit für Amplitude und Phase sind über die gesamte Messbandbreite garantiert. Die Option R&S FSW-B5000 unterstützt Mittenfrequenzen zwischen 9,5 GHz und 90 GHz. Für Frequenzen über 85 GHz muss der Signal- und Spektrumanalysator mit der Option R&S FSW-B90G ausgestattet sein, die den Frequenzbereich auf 90 GHz erweitert.

Die Applikationen Transienten- und Pulsmessungen des R&S FSW erlauben die tiefgehende, breitbandige Analyse von FMCW-Chirpsignalen sowie hoppenden und gepulsten Radarsignalen, die für Automotive Radar-Anwendungen erforderlich sind. Die Option R&S FSW-B5000 ermöglicht außerdem die Erfassung breitbandiger Signale gemäß dem Standard IEEE 802.11ay für die Nachverarbeitung sowie Messungen an Wellenformkandidaten für den zukünftigen 5G Mobilfunkstandard.

Die Option R&S FSW-B5000 für den High-End-Signal- und Spektrumanalysator R&S FSW85 ist ab sofort bei Rohde & Schwarz erhältlich. Erstmals öffentlich präsentiert wird sie auf der Fachmesse EDI CON in Boston, USA, vom 11. bis 13. September 2017.
Weitere Informationen finden sich unter www.rohde-schwarz.com/ad/press/fsw.

Der Elektronikkonzern Rohde & Schwarz bietet innovative Lösungen auf allen Feldern der drahtlosen Kommunikationstechnik. Außerdem sorgt er für Sicherheit in der Informationstechnik. Vor mehr als 80 Jahren gegründet, unterhält das selbstständige Unternehmen ein engmaschiges Vertriebs- und Servicenetz mit Niederlassungen und Vertretungen in mehr als 70 Ländern. Zum 30. Juni 2016 betrug die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund 10.000. Der Konzern erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015/2016 (Juli bis Juni) einen Umsatz von rund 1,92 Milliarden Euro. Der Firmensitz ist in Deutschland (München), in Asien und Amerika steuern starke regionale Hubs die Geschäfte.

R&S (R) ist eingetragenes Warenzeichen der Firma Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG.