Rohde & Schwarz Mobile Network Testing startet Certified Partner-Programm zur Bewältigung von Netzwerk-Herausforderungen

München, (PresseBox) - Rohde & Schwarz Mobile Network Testing (MNT) startet ein Certified Partner-Programm, um die Herausforderungen, mit denen Mobilfunkbetreiber beim Testen eines Netzwerks konfrontiert werden, ganzheitlicher zu adressieren. Durch eine Stärkung der Zusammenarbeit mit ausgewählten Business Partnern aus den Bereichen Prüfdienstleistungen und Service stellt der weltweit führende Anbieter von Mobile Network Testing-Lösungen systematisch einen gegenseitigen Wissenstransfer sicher. Dadurch unterstützt Rohde & Schwarz MNT und/oder seine zertifizierten Partner die Netzbetreiber mit zielgerichteten End-to-End-Services und spezialisiertem Know-how im Bereich Mobile Network Testing.

In Abhängigkeit mit einer immer vielfältigeren und anspruchsvolleren HF-Umgebung hat auch das Testen und Benchmarken von Mobilfunknetzen eine bisher nie dagewesene Komplexität erreicht. Dies liegt einerseits an den rasanten Fortschritten in der Telekommunikationstechnik; insbesondere des Internets der Dinge, das Milliarden von Geräten verbindet und die Netze mit gigantischen Datenmengen überschwemmt. Andere Gründe sind die immer leistungsfähigeren Smartphones, die in schneller Folge auf den Markt gebracht werden, neue Apps sowie anspruchsvolle Nutzer mit hohen Erwartungen an die Netz-Performance. Darüber hinaus sehen sich die Mobilfunkbetreiber immer wieder dem Druck ausgesetzt, den Kapitalaufwand und die Betriebskosten zu reduzieren.

Rohde & Schwarz MNT, ein führender Anbieter für alle Anwendungen rund um das Testen von Mobilfunknetzen, reagiert auf die enormen Herausforderungen, mit denen Netzbetreiber konfrontiert werden: und zwar durch eine Stärkung der Zusammenarbeit mit ausgewählten Business Partnern im Rahmen eines Certified Partner-Programms.

Hanspeter Bobst, Vice President bei Rohde & Schwarz MNT, erläutert: "Von der Zusammenarbeit mit ausgewählten Servicefirmen profitieren beide Seiten. Das Know-how, das durch die enge Zusammenarbeit mit zertifizierten Partnern gewonnen wird - auch im Hinblick auf F&E -, ermöglicht es uns und unseren zertifizierten Partnern, den Netzbetreibern spezialisiertere und optimal zugeschnittene Lösungen anzubieten, mit denen sie komplexe Fragen rund um Netzwerk-Tests angehen können. Auch hilft es uns dabei, Antworten zu finden, die zunächst vielleicht weniger naheliegend erscheinen. Aus dem kontinuierlichen Wissenstransfer erwächst eine gebündelte Expertise, die es den Netzbetreibern ermöglicht, in geringerer Zeit und zu geringeren Kosten umfangreiche Schlussfolgerungen über ihr Netzwerk zu ziehen."

Die zertifizierten Partner von Rohde & Schwarz MNT sind aktiv am Entwicklungsprozess beteiligt und haben frühzeitig Zugriff auf neue Produkte und Funktionen. Diese exklusiven Informationen gepaart mit gegenseitigem Wissenstransfer reduzieren insgesamt die Produkteinführungszeit neuer Lösungen. Auf diese Weise gewinnen die zertifizierten Partner einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil und Mobilfunkbetreiber können so als Erster neue Technologien einsetzen.

Derzeit laufen Verhandlungen mit mehreren Kandidaten. Erste Ergebnisse werden in Kürze auf der entsprechenden Rohde & Schwarz MNT-Website veröffentlicht: https://www.mobile-network-testing.com/en/about/certified-partners/.

Weitere Informationen über Lösungen von Rohde & Schwarz MNT für Mobilfunknetzbetreiber, Infrastrukturhersteller, Prüfdienstleister und Regulierungsbehörden finden Sie unter https://www.mobile-network-testing.com und https://blog.mobile-network-testing.com.

Der Elektronikkonzern Rohde & Schwarz bietet innovative Lösungen auf allen Feldern der drahtlosen Kommunikationstechnik. Außerdem sorgt er für Sicherheit in der Informationstechnik. Vor mehr als 80 Jahren gegründet, unterhält das selbstständige Unternehmen ein engmaschiges Vertriebs- und Servicenetz mit Niederlassungen und Vertretungen in mehr als 70 Ländern. Zum 30. Juni 2016 betrug die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund 10.000. Der Konzern erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015/2016 (Juli bis Juni) einen Umsatz von rund 1,92 Milliarden Euro. Der Firmensitz ist in Deutschland (München), in Asien und Amerika steuern starke regionale Hubs die Geschäfte.

R&S (R) ist eingetragenes Warenzeichen der Firma Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG.

Mobile Network Testing in Kürze

Rohde & Schwarz ist weltweit führender Anbieter von Testlösungen für Mobilfunknetze. Das breitgefächerte Produktspektrum des Messtechnik-Experten umfasst anspruchsvolle, kostengünstige Testlösungen für Betreiber von Mobilfunknetzen, Anbieter von Infrastrukturen, Prüfdienstleister, Installationsanbieter und Regulierungsbehörden. Die Produktpalette deckt sämtliche Testszenarien im Lebenszyklus eines Mobilfunknetzes ab - von der Installation von Basisstationen zu Netzabnahme und -benchmarking, von der Netzoptimierung und Störungsbehebung zur Störsignalsuche und Spektrumanalyse, von der IP Application Awareness zur Bewertung der Quality of Service (QoS) und Quality of Experience (QoE) für Sprach-, Daten-, Video- und App-basierte Dienste.

Rohde & Schwarz Mobile Network Testing stellt sämtliche Hardware, Software und sonstige Ressourcen zur Verfügung, die im Mobilfunk für die effiziente Bereitstellung besserer Dienste mit höherer Qualität benötigt werden. Hersteller und Lieferanten können mit Hilfe dieser Testlösungen den Wert ihrer Produkte und Netze erhöhen.