Acconeer setzt auf R&S FSW für die Entwicklung neuer radargestützter mmWave-Sensortechnologie

(PresseBox) ( München, )
Der Messtechnikexperte Rohde & Schwarz stattet Acconeer, Spezialist für kohärente Impulsradarsensoren (Pulsed Coherent Radar, PCR) und IoT mit dem R&S FSW85 Signal- und Spektrumanalysator aus. Acconeer benötigt den R&S FSW85 für die Entwicklung seines energieeffizienten kohärenten Impulsradarsensor A111, der im unlizenzierten 60-GHz-Frequenzband arbeitet und besonders für IoT-Anwendungen geeignet ist.

Die Anzahl der IoT-Anwendungen und -Geräte steigt stetig, ebenso wie der Einsatz von Sensorik in Endgeräten. Um diesen Trends zu begegnen, hat sich das in Lund, Schweden, ansässige Unternehmen Acconeer auf kleine Radarlösungen für Breitenmarktprodukte spezialisiert.

Dank der geringen Abmessungen ist der energieeffiziente Radarsensor A111 besonders für batteriebetriebene IoT-Geräte ideal und eignet sich für zahlreiche Anwendungen wie Gestensteuerung, Materialidentifizierung, Objekt- und Anwesenheitserkennung sowie Pegel- und Geschwindigkeitsmessungen.

Für diese Anwendungen sind ein exzellentes Signal/Rauschverhältnis und eine hohe Bandbreite entscheidend. Um das Signal/Rauschverhältnis zu maximieren, müssen die Entwicklungsingenieure von Acconeer sicherstellen, dass die Form des Radarimpulses so nah wie möglich am Optimum liegt, ohne dabei die Vorschriften für das Spektrum von Geräten geringer Reichweite zu verletzen. Zur Visualisierung des Frequenzspektrums kommt der hochmoderne R&S FSW mit der Auflösebandbreitenoption R&S FSW-B8 zum Einsatz.

Während der Verifizierung wird der R&S FSW für die Visualisierung des Radarimpulses sowohl im Zeit- als auch im Frequenzbereich eingesetzt. Der R&S FSW ist einer der wenigen Spektrumanalysatoren am Markt, der das Frequenzspektrum des Radarimpulses darstellen kann. Anwender können so die Spektraldichte, die Bandleistung, die effektive Leistung und die Spitzenleistung messen. Dank exzellentem Signal/Rauschverhältnis kann der R&S FSW sogar anspruchsvolle Messungen wie zum Beispiel die Messung der belegten 99%-Bandbreite ausführen.

Josefin Strahl, Head of Hardware Integration bei Acconeer, sagt: „Als wachsendes Unternehmen mit Fokus auf technologischen Innovationen freuen wir uns, unsere Entwicklungstätigkeit mit Hilfe des R&S FSW entscheidend vorantreiben zu können. Mit der Auflösebandbreitenoption bietet der Spektrumanalysator ein sehr gutes Signal/Rauschverhältnis im V-Band-Frequenzbereich des Radars (57 GHz bis 64 GHz). Dies ist für unsere Produkte besonders hilfreich. Acconeer hat bereits umfangreiche Erfahrung bei der Verwendung von Rohde & Schwarz-Geräten und wir werden auch in Zukunft auf die Top-Level-Messtechniklösungen des Unternehmens setzen.“

Johan Nilsson, Produktmanager für Signal- und Spektrumanalysatoren bei Rohde & Schwarz: „Wir freuen uns, unseren leistungsstarken Signal- und Spektrumanalysator R&S FSW einem dynamischen, wachsenden Unternehmen wie Acconeer zur Verfügung zu stellen. Als Zulieferer hilft Rohde & Schwarz Kunden mit Fokus auf innovative technologische Trends wie dem Internet der Dinge die Zukunft zu gestalten.“

Weitere Informationen zum R&S FSW Signal- und Spektrumanalysator für High-End-Anwendungen finden sich unter: www.rohde-schwarz.com/product/fsw

Acconeer AB

Acconeer is a leading radar sensor company based in Lund, south Sweden, in Ideon, the country's hottest region for wireless technologies. Acconeer is developing a truly leading ultra-low power, high precision 3D sensor which will revolutionize the way that mobile devices interpret their surroundings. Acconeers ultra-low power and millimeter precision sensor will be a robust and cost-effective solution for applications ranging from virtual reality and gaming to security and robot control. Information from the sensor can also be used to identify different materials, these are just some examples of the wide range of possibilities of application areas for the sensor. Acconeer is listed on Nasdaq First North Growth Market with the ticker code ACCON, Redeye is the company's Certified Advisor (CA) and can be reached via telephone +46 (0)8 121 576 90 or via mail certifiedadviser@redeye.se. For more information: www.acconeer.com