• Katrin Brussa

XL Video und DVS-Diskrecorder setzen Herbert Grönemeyer in Szene

(PresseBox) (Hannover/Oststeinbek, ) Auf seiner Tour "Schiffsverkehr" begeisterte Herbert Grönemeyer seine Fans mit aufwendigen Videoinstallationen. Für perfekte Bilder sorgte das Unternehmen XL Video GmbH mit Technologie von DVS: Die leistungsstarken Diskrecorder der Pronto-Familie spielten die hochauflösenden Bilder zuverlässig aus.

Beeindruckende Videoinstallationen bildeten das Highlight der "Schiffsverkehr"-Tour von Herbert Grönemeyer, die Ende Juni 2011 in Konstanz endete. Für das Design der Videogroßbildwände sowie die Projektion der Filme war XL Video GmbH verantwortlich, die seit vielen Jahren auf die Pronto-Diskrecorder von DVS vertrauen.

Insgesamt sieben Songs im Laufe eines Konzertes wurden mit Filmen unterlegt. XL Video GmbH kombinierte für die Projektion der Filme eigenes Know-how geschickt mit der Flexibilität der bewährten Pronto-Diskrecorder: So benötigte XL Video lediglich einen Player, um fünf externe LED-Bildschirme gleichzeitig mit hochqualitativem Content zu bespielen, ohne diesen zu skalieren. Das garantiert auch bei großflächigen Projektionen eine optimale Bildqualität. Gleichzeitig erwies sich die Lösung als äußerst wirtschaftlich.

Die Pronto-Familie von DVS zählt weltweit zu den führenden Diskrecordern für unkomprimierten, hochauflösenden Präsentations-Content. Robustheit, Zuverlässigkeit und die Option zur Synchronisation zeichnen die DVS-Systeme aus.

"Seit vielen Jahren setzen wir DVS-Systeme auf bedeutenden Events weltweit ein. Die Pronto-Familie überzeugt uns insbesondere mit ihrer Vielseitigkeit. So haben wir für den Einsatz auf der Grönemeyer-Tour einen Player benötigt, der in der Lage ist, unkomprimierte Tiff-Sequenzen ohne Skalierung auszuspielen. Mit der Pronto-Familie ist die pixelgenaue Zuspielung selbst auf LED-Screens mit ungewöhnlichen Formaten möglich", betont Christian Heinzel, Technical Project Manager bei XL Video GmbH.

Michael Bauer, Sales Director Region DACH bei DVS: "Es freut uns immer wieder zu sehen, welche überaus beeindruckenden Projekte XL Video GmbH mit unseren Produkten realisiert - die Bandbreite reicht von Konzerten bis hin zu internationalen Messen und Ausstellungen. Dabei haben wir das gemeinsame Ziel, hochauflösenden Content in bester Qualität dem Publikum nahe zu bringen."

Über XL Video: XL Video wurde 1996 gegründet und hat sich schnell als einer der internationalen Marktführer im Bereich der Videoproduktion auf Messen, Out- und Indoor Shows jeder Art, im Tourneebereich und im Fernsehgeschäft etabliert. XL Video ist einer der weltweiten Marktführer im Bereich von Indoor und Outdoor LED Systemen, sowie ebenfalls von High End Video Projektoren und hochwertigen Kamerasystemen. Wir stehen für Kreativität, Qualität und Innovation mit kundenspezifischen Lösungen und arbeiten direkt mit namhaften Herstellern zusammen. XL Video ist ein global Player Unternehmen mit Niederlassungen in der ganzen Welt um Ihnen überall und zu jeder Zeit zu helfen, mit Erfahrung und den richtigen Personen für Ihren Job. www.xlvideo.de

DVS Digital Video Systems GmbH, ein Unternehmen der Rohde & Schwarz-Gruppe, ist ein führender Hersteller von hochwertiger Hard- und Software für die professionelle Film- und Videopostproduktion sowie für den Broadcast-, Präsentations- und Event-Markt. Das Einsatzgebiet von DVS-Technologie reicht von der Produktion von TV-Serien und Hollywood-Blockbustern bis hin zur Umsetzung von 4K-Filmen für das digitale Kino. Seit über 25 Jahren entwickelt DVS mit „passion for perfection" Systeme, die individuelle und leistungsstarke Workflows ermöglichen. Als erstes Unternehmen weltweit realisierte DVS mit der DI-Workstation CLIPSTER® die Bearbeitung von 4K-Daten in Echtzeit. Mit seinem zukunftsweisenden Videoserver VENICE bietet DVS eine flexible Lösung für moderne, filebasierte Workflows im Broadcast-Umfeld. Neben den Firmensitzen in Hannover (Deutschland) und Los Angeles (Kalifornien, USA) befinden sich DVS-Niederlassungen in Miami (Florida, USA), Paris (Frankreich) und Singapur. www.dvs.de