Pressemitteilung BoxID: 520879 (Rohde & Schwarz DVS GmbH)
  • Katrin Brussa

Umbenennung in Rohde & Schwarz DVS GmbH bringt geballte Kompetenz in den Studio- und Broadcast-Markt

(PresseBox) (München, ) Die DVS Digital Video Systems GmbH, die seit Dezember 2010 zum Rohde & Schwarz-Konzern gehört, firmiert künftig unter Rohde & Schwarz DVS GmbH. Der Spezialist für Hard- und Software für die professionelle Film- und Videopostproduktion bleibt weiterhin eine eigenständige Organisation innerhalb des Rohde & Schwarz-Firmenverbundes.

Mit der Rohde & Schwarz DVS GmbH hat Rohde & Schwarz einen technologischen Top-Player im Konzern. Das Unternehmen mit Sitz in Hannover ist führend bei der Herstellung von digitalen Videosystemen und Speicherlösungen für die Film- und TV-Industrie. Die Einsatzgebiete von DVS-Technologie reichen von der Produktion von TV-Serien und Hollywood-Blockbustern bis hin zur Umsetzung von 4KFilmen für das digitale Kino. Rohde & Schwarz gehört seit fast sechs Jahrzehnten zu den Marktführern in der Rundfunksende- und -messtechnik. Jürgen Nies, Bereichsleiter Rundfunk bei Rohde & Schwarz, sagt: „Sowohl Broadcast- als auch Studio-Markt bieten ein enormes Wachstumspotential. Wir sind überzeugt davon, dass wir dieses gemeinsam noch besser ausschöpfen können."

Um sowohl Rohde & Schwarz- als auch DVS-Produkte noch besser in den Markt zu bringen, bündeln beide Unternehmen ihren Vertrieb. Demnach sollen DVS-Produkte, die künftig entwickelt werden, auch über das weltweite R&S-Vertriebsnetz in über 70 Ländern vermarktet werden.

Die Rohde & Schwarz DVS GmbH zählt heute rund 130 Mitarbeiter. Dr.-Ing. Peter Spoer und Dr.-Ing. Hans-Ulrich Weidenbruch werden weiterhin als Geschäftsführer die Geschicke des Unternehmens leiten. Auch am Standort Hannover als Hauptsitz der Rohde & Schwarz DVS GmbH wird sich nichts ändern.

Rohde & Schwarz

Der Elektronikkonzern Rohde & Schwarz ist ein führender Lösungsanbieter in den Arbeitsgebieten Messtechnik, Rundfunk, Überwachungs- und Ortungstechnik sowie sichere Kommunikation. Vor mehr als 75 Jahren gegründet ist das selbstständige Unternehmen mit seinen Dienstleistungen und einem engmaschigen Servicenetz in über 70 Ländern der Welt präsent. Rund 8.400 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 10/11 (Juli bis Juni) einen Umsatz von 1,6 Milliarden Euro. Der Firmensitz ist in Deutschland (München).

Seit über 25 Jahren ist die Rohde & Schwarz DVS GmbH auf dem Markt der professionellen Film- und Videopostproduktion sowie Broadcast sehr erfolgreich. Die eigens entwickelte und hergestellte Hardund Software wird u.a. eingesetzt bei der Produktion von TV-Serien, Hollywood-Blockbustern und im digitalen Kino. Als erstes Unternehmen weltweit realisierte das Hannoveraner Team mit der DIWorkstation CLIPSTER® die Bearbeitung von 4K-Daten in Echtzeit. Mit seinem zukunftsweisenden Media Production Hub VENICE bietet die Rohde & Schwarz DVS GmbH eine flexible Lösung für moderne, filebasierte Workflows im Broadcast-Umfeld. Mehr als 130 Mitarbeiter sind an den Standorten Hannover, Los Angeles, New York, Miami, Paris und Singapur beschäftigt.