• Katrin Brussa

NAB 2013: DVS perfektioniert Effizienz für Studio-Broadcast und Mastering in der Postproduktion

(PresseBox) (Hannover/Las Vegas, ) Zur NAB präsentiert die Rohde & Schwarz DVS GmbH ihre Lösungen für Studio-Broadcast und Postproduktion mit zahlreichen Neuigkeiten. Im Vordergrund stehen dabei beispiellose Effizienz und Bedienfreundlichkeit: Die Produktlinie des Media Production Hubs VENICE wurde um die budgetorientierte Einsteigerlösung VENICE Element erweitert. Darüber hinaus warten VENICE und SpycerBox mit einem neuen GUI auf, während CLIPSTER® innovative Features für den Support der richtungweisenden Standards IMF und AS-02 bietet.

Vom 8. bis 11. April stellt die Rohde & Schwarz DVS GmbH (DVS) an Stand SL6316 auf der NAB interessierten Besuchern ihre Produktneuheiten vor. Dabei setzt der führende Hersteller von Hardware- und Software-Lösungen auch weiterhin auf die Themen Workflow-Effizienz, Bedienfreundlichkeit und Produkt-Flexibilität. Mit VENICE Element bietet das VENICE-Produktportfolio jetzt eine Einstiegslösung, die gezielt auf die Bedürfnisse des Live-Studiobetriebes und des Playouts zugeschnitten ist. Sowohl der Media Production Hub VENICE als auch die flexible Speicherlösung SpycerBox präsentieren sich mit einer neuen grafischen Benutzeroberfläche. Weiterentwicklungen für die beiden Standards AS-02 und IMF zählen zu den grundlegenden Neuerungen der DI-Workstation CLIPSTER®.

Der Media Production Hub VENICE vereint Videoserver-Funktionen mit zukunftssicheren Features für die dateibasierte Studioproduktion. Zur NAB wartet VENICE mit einem neuen GUI auf, das noch stärker an die Anforderungen des Live-Studio-Betriebes angepasst wurde. Mit der Unterstützung von AS-11 bietet VENICE ein weiteres standardisiertes Zulieferformat, das Fernsehsendern den Austausch von Material vereinfacht und somit ihre Produktionsabläufe wesentlich beschleunigt. Der innovative Record Scheduler hilft dem Anwender, unterschiedliche Aufnahme-Tasks leicht zu steuern.

Die aktuelle Version von CLIPSTER® enthält ein großes Spektrum an Produktdetails, die den Arbeitsalltag für DCI- sowie Mezzanine-Format-Mastering erheblich erleichtern werden. So stellt DVS auch grundlegende Weiterentwicklungen für die beiden Standards AS-02 und IMF vor. Mit den HFR-Erweiterungen bei der DCP-Erstellung ist es nun möglich, Kinofilme bis zu 96 fps (HFR 3D mit 48 fps) in hoher Bildqualität zu mastern. Die Idee des etablierten DCI-Wizards wurde auch für IMF umgesetzt: Der neue IMF-Wizard führt durch alle vorgegebenen Schritte und erzeugt das finale, IMF-konforme IMP (Interoperable Master Package).

Zur NAB hat DVS eine Version ihrer flexiblen Speicherlösung SpycerBox mit SSD-Technologie ausgestattet, die mit geringen Latenzzeiten und hoher Leistungsfähigkeit optimal auf die Bedürfnisse von Workflows in Fernsehstudios und Postproduktion zugeschnitten ist. Sie überzeugt mit internen Performance-Raten von bis zu 12 GByte/s sowie überaus kurzen Zugriffszeiten und höchster Ausfallsicherheit. Das neue Management-GUI SAN Remo erleichtert Usern die Konfiguration und das Monitoring der Daten. Der zentrale Speicher SpycerBox, der in mehreren Versionen erhältlich ist, fügt sich aufgrund zahlreicher optionaler Schnittstellen in jede Speicherumgebung ein. Kunden mit kritischen Workflows profitieren von dem Hochverfügbarkeits-Feature Set in der SpycerBox.

Bernhard Reitz, Head of Product Management bei DVS: "Auch in diesem Jahr präsentiert DVS einzigartige und zukunftsorientierte Lösungen für Broadcast und Postproduktion. Dabei haben wir zur NAB 2013 unsere Strategie der Benutzerfreundlichkeit noch weiter ausgebaut und in unsere Produkte integriert. Unsere Anwender werden somit von einer gesteigerten Effizienz in ihren Workflows profitieren."

Seit über 25 Jahren ist die Rohde & Schwarz DVS GmbH auf dem Markt der professionellen Film- und Videopostproduktion sowie Broadcast sehr erfolgreich. Die eigens entwickelte und hergestellte Hard- und Software wird u.a. eingesetzt bei der Produktion von TV-Serien, Hollywood-Blockbustern und im digitalen Kino. Als erstes Unternehmen weltweit realisierte das Hannoveraner Team mit der DI-Workstation CLIPSTER® die Bearbeitung von 4K-Daten in Echtzeit. Mit ihrem zukunftsweisenden Media Production Hub VENICE bietet die Rohde & Schwarz DVS GmbH eine flexible Lösung für moderne, filebasierte Workflows im Broadcast-Umfeld. www.dvs.de