• Katrin Brussa

Media Production Hub VENICE gewinnt Broadcast Engineering Pick Hit Award

(PresseBox) (Hanover/Las Vegas, ) Auf der NAB 2013 ist der Media Production Hub VENICE von DVS nicht nur von Kunden, Anwendern und der Presse äußerst positiv aufgenommen worden. Auch eine unabhängige Jury von Branchenspezialisten, eingesetzt von der Fachzeitschrift Broadcast Engineering, begeisterte sich für die innovative Technologie des Media Production Hubs. In der Kategorie Videoserver erhielt VENICE den Broadcast Engineering Pick Hit Award. Dieser gehört zu den traditionsreichsten Auszeichnungen der Branche und wird als Anerkennung für die innovativsten Neuheiten aus den Bereichen Broadcast, Postproduktion, Netzwerk und Satellit verliehen.

Der Media Production Hub VENICE bietet über die Funktionen eines klassischen Videoservers eine Vielzahl intelligenter Features für die file-basierte TV-Produktion. VENICE ist auf Flexibilität und einfache Integration in bestehende Arbeitsabläufe ausgelegt und in mehreren Versionen verfügbar, die sich durch unterschiedliche Gehäusegrößen, die Anzahl der Kanäle oder die Verfügbarkeit des internen Speichers unterscheiden. Zur NAB 2013 präsentierte DVS VENICE mit einem erweiterten Produktportfolio: Als maßgeschneiderte Einsteigerlösung ist VENICE Element gezielt auf die Bedürfnisse des Live-Studiobetriebes und des Playouts ausgerichtet. Die grafische Benutzeroberfläche des Media Production Hubs wurde in diesem Rahmen weiter optimiert und ergonomischer gestaltet. Sie überzeugt durch eine einfache Bedienführung, die den Anwender dabei unterstützt, selbst im hektischen Live-Sendebetrieb sofort alle wichtigen Funktionen zu erreichen. Darüber hinaus vereinfacht VENICE mit der Unterstützung moderner Protokolle und Kommunikationsstandards, die ständig erweitert werden, den Austausch von Material bei Fernsehsendern und beschleunigt somit Produktionsabläufe wesentlich. VENICE ist eines der ersten Systeme, die bereits die FIMS-Services "Capture" und "Transform" nativ nutzen.

Niklas Fabian, Product Manager bei DVS: "Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, unterstreicht sie doch das hohe Maß an Innovationen, die das System bietet. VENICE hat sich im Umfeld von TV-Produktionen ausgezeichnet etabliert. Mit seiner Flexibilität erlaubt unser Media Production Hub Broadcastern einen vielseitigen Einsatz und erleichtert ihnen die Einrichtung dateibasierter Workflows."

Seit über 25 Jahren ist die Rohde & Schwarz DVS GmbH auf dem Markt der professionellen Film- und Videopostproduktion sowie Broadcast sehr erfolgreich. Die eigens entwickelte und hergestellte Hard- und Software wird u.a. eingesetzt bei der Produktion von TV-Serien, Hollywood-Blockbustern und im digitalen Kino. Als erstes Unternehmen weltweit realisierte das Hannoveraner Team mit der DI-Workstation CLIPSTER® die Bearbeitung von 4K-Daten in Echtzeit. Mit ihrem zukunftsweisenden Media Production Hub VENICE bietet die Rohde & Schwarz DVS GmbH eine flexible Lösung für moderne, filebasierte Workflows im Broadcast-Umfeld. www.dvs.de