• Louise Christensen

IBC 2012: DVS zeigt file-based Broadcasting und beschleunigtes DCP-Remastering

(PresseBox) (Hannover/Amsterdam, ) Zur IBC 2012 präsentiert Rohde & Schwarz DVS GmbH ihre Lösungen für Studio-Broadcast und Postproduktion mit aktuellen Features und Produktneuigkeiten. VENICE veranschaulicht als Media Production Hub, wie eine vorhandene SDI-Struktur eines Fernsehstudios zu einer modernen, datei-basierten Welt migriert werden kann. Die Speichersysteme warten mit einem High-Availability-Set auf, während CLIPSTER® seinen DCP-Remastering-Prozess erheblich beschleunigt.

Auf der diesjährigen IBC sind die DVS-Produktneuigkeiten an Stand 7.E25 zu erfahren. Erneut stehen die Themen Flexibilität und Performance-Steigerung für alle Systeme im Vordergrund. Vor allem mit VENICE geht die Rohde & Schwarz DVS GmbH einen entscheidenden Schritt: Als Media Production Hub verschafft VENICE Anwendern aus den Bereichen Nachrichten-, Studio- und Postproduktion, Archiv und On-Air-Playout enorme Effizienz.

VENICE übertrifft klassische Videoserver-Features wie HD-SDI Ingest und Studio-Playout mit intelligenten datei-basierten Funktionen wie File-Ingest, Transcoding, Transwrapping und Media-Transfer. Dank seiner offenen Plattform und Kommunikationsstandards lässt sich VENICE dabei nahtlos in jede datei-basierte Broadcast-Umgebung integrieren. VENICE versieht somit file-based Broadcasting mit neuem Komfort und Effizienz-Grad.

Die DI-Workstation CLIPSTER® besticht mit ihrem hochaktuellen DCP-QC-Tool im Bereich der Generierung von Mezzanine-Formaten und kann die Performance im DCP-Remastering-Prozess deutlich beschleunigen. Mit der neuen Renderpipeline in CLIPSTER® kann die Performance erheblich gesteigert werden. Die Prozesse laufen bis zu 8-mal schneller ab, was besonders in DCI-Workflows mit engen Deadlines von Vorteil ist. CLIPSTER® unterstützt Mezzanine-Formate wie IMF (Interoperable Master Format), und folgt den aktuellsten IMF-Standardisierungsentwicklungen, bietet u.a. CPL-Support in Version 5.

Bei den leistungsstarken Speicherlösungen von DVS überzeugt SpycerBox mit höchster Zuverlässigkeit und erhöht erneut die Kapazität. Die SpycerBox Ultra bietet eine Kapazitätssteigerung auf 96 TB. Insbesondere in kritischen Workflows, in denen eine extrem zuverlässige und parallele Spiegelung - sogar räumlich getrennt - aller Daten erforderlich ist, erweist sich SpycerBox mit dem Hochverfügbarkeits-Feature-Set als ideale kosteneffiziente Lösung. Der gespiegelte Aufbau der SpycerBox verhindert Totalausfälle, gewährleistet auch bei Zwischenfällen gleichbleibende Performance und garantiert somit einen durchgehenden Betrieb.

Bernhard Reitz, Head of Product Management bei DVS: "Ein Produktionsumfeld eines TV-Studios zeichnet sich heutzutage durch einen Mischbetrieb traditioneller Video-Welt und moderner, datei-basierter Welt aus. DVS zeigt zur diesjährigen IBC in Amsterdam den Media Production Hub VENICE für TV-Studios und definiert die Welt des file-based Broadcastings auf völlig neue Weise, während CLIPSTER® und unsere Speicherlösungen mit ihren Weiterentwicklungen in der Industrie nach wie vor Standards setzen."

Über Rohde & Schwarz DVS GmbH: Seit über 25 Jahren ist die Rohde & Schwarz DVS GmbH auf dem Markt der professionellen Film- und Videopostproduktion sowie Broadcast sehr erfolgreich. Die eigens entwickelte und hergestellte Hard- und Software wird u.a. eingesetzt bei der Produktion von TV-Serien, Hollywood-Blockbustern und im digitalen Kino. Als erstes Unternehmen weltweit realisierte das Hannoveraner Team mit der DI-Workstation CLIPSTER® die Bearbeitung von 4K-Daten in Echtzeit. Mit seinem zukunftsweisenden Media Production Hub VENICE bietet die Rohde & Schwarz DVS GmbH eine flexible Lösung für moderne, filebasierte Workflows im Broadcast-Umfeld. Mehr als 130 Mitarbeiter sind an den Standorten Hannover, Los Angeles, New York, Miami, Paris und Singapur beschäftigt. www.dvs.de

Besuchen Sie unsere Messestände zur IBC 2012:
Rohde & Schwarz-Produkte: 8.D35
DVS-Produkte: 7.E25